14. Dez. 2017 | Nationalmannschaft | von Deutscher Ruderverband

Sylvia Pille-Steppat ist Europameisterin

Sylvia Pille-Steppat gewinnt souverän Gold.
2 Bilder

Die Sporthalle in Amsterdam-Zuid war Austragungsort der Indoor-Ruder-Europameisterschaften dieses Winters. Auf den Ergometern von Concept2 ruderte die WM-Dritte Sylvia Pille-Steppat in der Klasse PR 1 am 2. Adventwochenende in 9:38,5 Min vor der Französin Virgin Picard mit einem Vorsprung von 1:33,3 Min souverän zu Gold.

In den Altersklassen gingen weitere Aktive aus dem Bereich des DRV an den Start. Gudrun Klein (Karlsruhe), die diese Wettkämpfe jährlich besucht, setzte sich gegen vier Konkurrentinnen in der Klasse W 55 in 7:42,1 Min durch. Rang zwei zeigte die Anzeigentafel für den Kettwiger Heiner Tieben (M 60), der die 2000 m in 6:54,8 Min bewältigen konnte.

Insgesamt war das internationale Feld übersichtlich. Zwar hatten Aktive aus elf Nationen gemeldet, aber die Akzeptanz der Meisterschaft ist noch ausbaufähig. Gründe für das Meldefeld sind sicher auch in den zeitgleich terminierten Wettbewerben in Berlin und Großbritannien zu suchen. Zudem war die Werbung für die Regatta außer einem kurzen Hinweis auf der Website der FISA eher gering.

Bei Studenten sehr beliebt
Dennoch bot die Veranstaltung insgesamt großen Sport und gute Stimmung. Die Rennen wurden in Verbindung mit den niederländischen Meisterschaften ausgetragen, was zu rund 1800 Aktiven mit großem Zuschauerzuspruch führte. Die umfangreichen Felder kommen durch die Vielzahl der Universitätsclubs zustande. Höhepunkt waren hier die Achterrennen. Auf den Ergometern sitzt das komplette Team, während aus den Einzelleistungen die Software die Durchschnittszeit für eine Mannschaft ermittelt.

In den Niederlanden ist das Rudern in Universitätsclubs sehr populär. Der Sport ist ein Mittel zur Identifikation mit der Universität und verschafft Zugang zur Gemeinschaft der Studierenden. Allerdings gelingt der Übergang in die Vereine nicht im erhofften Umfang. Mit dem Abschluss des Studiums endet meist der Kontakt zum Rudersport. Der niederländische Verband unternimmt daher große Anstrengungen, um diese Quote zu verbessern.

Events

Athleten