08. Mai 2017 | Verband | von Dag Danzglock

Tag des Rudersports war ein voller Erfolg

Die 2. Jungfernfahrt des umfangreich restaurierten geklinkerten Gig-Achters „Neptun“ mit Ruderinnen aus vier Generationen.

Am vergangenen Samstag hatte der Wettergott ein Einsehen und der „Tag des Rudersports" konnte in Berlin-Friedrichshagen bei ansprechender Witterung begangen werden. "Es ist eine Veranstaltungsform, die Vereine in ihrer Präsentation vor Ort unterstützen soll", ordnet DRV-Vize Dag Danzglock das Event ein. "Der Friedrichshagener RV hat das Jubiläum 125 Jahre Rudern in Friedrichshagen eingebracht und so wurde es eine runde Sache".

Zum Festakt um 11:00 Uhr war das Bootshaus mit geladenen Gästen voll gefüllt. Unter ihnen unterstrichen Bezirksbürgermeister Oliver Igel, der SPD-Bundestagsabgeordneter Matthias Schmidt (Mitglied im Sportausschuss des Deutschen Bundestages) und Karsten Finger (Vorsitzender des LRV Berlins) die Relevanz der Veranstaltung. Trotz einer Vielzahl von Grußworten kam keine Langweile auf, denn alle Rednerinnen und Redner waren sich ihrer Verantwortung bewusst und gestalteten die Beiträge unterschiedlich.   

Im Anschluss wurde die 2. Jungfernfahrt des umfangreich restaurierten geklinkerten Gig-Achters „Neptun“ mit Ruderinnen aus vier Generationen in historischer Ausstattung gestartet. Es folgten Ruderpräsentationen und einige Kinder- und Jugendrennen, die die Vielfalt unseres Sports unterstrichen. Die zahlreichen Gäste konnten so den Verein kennenlernen und über eine Fotoausstellung mehr über die Geschichte des Rudersports erfahren. Ein vielfältiges kulinarisches Angebot rundete die Veranstaltung ab, die mit Musik und Tanz im Bootshaus ausklang. Insgesamt also eine gelungene Werbung für den Rudersport! Dem Verein ist zu wünschen, dass die Gespräche über die zukünftige Nutzung des Bootshauses erfolgreich abgeschlossen werden können, um Rudern in Friedrichshagen auch in den nächsten 125 Jahren zu ermöglichen.

 

Events

Galerien