19. Mai 2017 | Wettkampfsport | von Dr. Thomas Woznik

Talentregatta 2017 in Wiesbaden

Talentregatta 2017 Wiesbaden
Talentregatta 2017 Wiesbaden, Foto: Dr. Thomas Woznik

Unter 43 Mannschaften von Hanau bis Münstermaifeld gewannen die Schülerinnen und Schüler vom Kurfürst Balduin Gymnasium aus Münstermaifeld die meisten Wettbewerbe und damit auch den Pokal des Schülerruderverbandes Hessen für die erfolgreichste Schule bei der Talentregatta. Den zweiten Platz belegte die Hola aus Hanau vor den Gastgebern aus Wiesbaden. Schön für die Nachwuchsruderinnen und -ruderer: der Olympiateilnehmer von Rio im Leichtgewichtsdoppelzweier Moritz Moos vom Mainzer RV besuchte den Nachwuchs bei der Siegerehrung und gab gekonnt und bereitwillig Auskunft.

Mit 4 Siegen waren die Schülerinnen und Schüler vom Kurt Baldwin Gymnasium aus Münstermaifeld am erfolgreichsten, weshalb in diesem Jahr zum ersten Mal in der Geschichte der Talentregatta der Pokal nicht in Hessen bleibt, sondern ins benachbarte Rheinland Pfalz geht. Mit 16 Punkten siegten die KuBa-Schüler deutlich vor den 9 Teams der Hola aus Hanau mit 13 Punkten. Die gastgebenden Wiesbadener Schulen von der Elly-Heus-Schule und der Humboldschule erzielten jeweils 9 Punkte und teilten sich den dritten Platz. Die schnellste Mannschaft über die 2 x 250m mit Wende war der Mixed-Doppelvierer in der WK III (13 und 14 Jahre) und kam ebenfalls vom KuBa. Kaum langsamer die Teams vom Gymnasium Mainz-Oberstadt als Zweitplatzierte und der WK II-Vierers (17 bis 15 Jahre) vom Friedrich Dessauer Gymnasium aus Frankfurt-Höchst.

Events