19. Febr. 2018 | Jugend | von Deutsche Ruderjugend

1. BFD Einsatzstellentreffen

Am vergangenen Wochenende fand das erste Treffen der BFD-Einsatzstellen in Hannover statt. Insgesamt neun Vereine hatten sich zur Auftaktveranstaltung angemeldet, womit mehr als ein Drittel aller aktuellen Einsatzstellen der Einladung der Deutschen Ruderjugend gefolgt waren. Im ersten Teil der Veranstaltung wurden die Formalitäten des Bundesfreiwilligendienstes besprochen. Von dem Antrag auf Anerkennung über die Präambel bis hin zu den absolvierenden Seminartagen. Im zweiten Teil stand dann der Erfahrungsaustausch der Einsatzstellen untereinander im Vordergrund, der von allen Seiten gut angenommen wurde. Dabei ging es unter anderem um die Fragen „welche Möglichkeiten der Anerkennung gibt es bei euch?“ sowie „wie macht ihr auf eure Stellenausschreibung aufmerksam?“ So konnten gute Ideen ausgetauscht und neue Anreize geschaffen werden.

Neben neuen Ideen gab es für alle Vereine auch ein neues Einsatzstellenschild, mit dem am Ruderverein erkennbar gemacht werden kann, dass der Verein eine anerkannte Einsatzstelle für den Freiwilligendienst ist.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei den anwesenden Vereinen Altster-Ruderverein Hanseat von 1925 e.V.Deutscher Ruder-Club von 1884 e.V.Domschulruderclub Schleswig e.V.Lingener Rudergesellschaft e.V. von 1923Lübecker Ruder-Klub e.V.Mainzer Ruder-Verein 1878 e.V.Mannheimer Ruder-Verein 'Amicitia' 1876 e.V.Neusser Ruderverein e.V.Tutzinger Ruderverein 1983 e.V. bedanken, dass sie sich im Freiwilligendienst engagieren, den Bundesfreiwilligendienst in ihren Vereinen anbieten und somit jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich im Rudersport zu engagieren.

Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst gibt es auf rudern.de/bfd.

BFD-Stellenausschreibung Deutsche Ruderjugend