05. Okt. 2018 | Wettkampfsport | von Michael Hauffe, Eschweger Ruderverein e.V.

44. Hessische Rudermeisterschaften in Eschwege

2 Bilder

Die Hessischen Rudermeisterschaften wurden in diesem Jahr zum 29. Mal auf dem Werratalsee in Eschwege ausgetragen. Selten waren die Wetterbedingungen so wechselhaft. Die Rennen am Samstag über eine Länge von 1000 Metern fanden bei permanentem Gegenwind in Kombination mit starken Böen und tückischen Wellen statt. Am Samstag abend begann es dann zu regnen und hörte auch bis zum Regattaende nicht mehr auf. Über die Sprintdistanz von 350 Metern galt es dann vor allem mit feuchten Griffen an Skulls und Riemen zu kämpfen. Es waren somit erhebliche Herausforderungen für alle Beteiligten zu meistern: Ausrichter und Organisation vom Eschweger Ruderverein, Schiedsrichter, Trainer und natürlich in erster Linie die Aktiven, deren ruderisches Können bei den schwierigen Bedingungen umso mehr gefordert war. Nur die Nebelhörner konnten in diesem Jahr verpackt bleiben.

Insgesamt tat das Wetter der sportlichen Qualität und der ruderfestlichen Stimmung aber keinen großen Abbruch. Einen spannenden Kampf um das Sammeln der meisten Goldmedaillen lieferten sich die Mannschaften der Hanauer RC Hassia und der Limburger Club für Wassersport. Am Ende hatten die Aktiven vom Main mit 17x Gold eine n Titel mehr als die Rudersportler von der Lahn.  Dahinter kam die Frankfurter Rudergesellschaft Germania (14 erste Plätze).

Den Titel im Männer-Skiff über 1.000 Meter und im Sprint sicherte sich Marc Weber vom Gießener RC Hassia. Im Einer der Frauen siegte Samantha Nesjaida (FRG Germania) über die längere Distanz, im Sprint lag Sophia Krause aus Limburg vorne. In der ruderischen Königsdisziplin, dem Männerachter, belegte am Sonntag RC Möve Großauheim den ersten Platz vor einer Renngemeinschaft aus Limburg und Wetzlar.

Die Vorsitzende des Eschweger Rudervereins, Ute Alig-Götting, zog am Ende ein positives Fazit, hierzu gehört auch die Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ruderverband und der Hessischen Ruderjugend. Das Schiedsrichterteam unter Leitung von Bernd Ravens kümmerte sich wie üblich um einen geordneten Ablauf der Wettkämpfe.

Einige Impressionen von A. Landau: https://www.flickr.com/gp/albertus49/4qc860

Events