02. Juli 2018 | Jugend | von Deutsche Ruderjugend

50. Bundeswettbewerb München

Ein großer Dank geht an die Bayerische Ruderjugend und den Bayerischen Ruderverband für die Ausrichtung des 50. Bundeswettbewerbes
Die Ruderjugend Sachsen-Anhalt sichert sich den Gesamtsieg
Danke an die WettkampfrichterInnen
Medaillen und Pokale gab es auch aus den Händen von Olympiasiegern
Dank der Firma Empacher konnten zwei Paar Skulls für die Langstreckensieger verlost werden
Alle Bundesländer warten gespannt auf die Siegerehrung des Langstreckenwettbewerbes. Foto: Moritz Durein.
Der zweifache Olympiasieger Lauritz Schoof fuhr zusammen mit dem DRJ-Vorstand und Maskottchen Rudi beim Betreuerrennen mit
7 Bilder

Das ganze Wochenende hat sich das Wetter von seiner schönsten Seite gezeigt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Freitag die SiegerInnen des Langstreckenwettbewerbes über 3.000m gekürt. Die ersten und zweiten Plätze der Kleinboote sowie die ersten Plätze der Großbbote dürfen sich ebenfalls über eine Einladung zum Jungen- und Mädchenlehrgang nach Berlin-Grünau (12/13-Jahre) oder nach Ratzeburg (14-Jahre) freuen. Die Ruderjugend Nordrhein Westfalen konnte hier den Tagessieg vor Sachsen-Anhalt und Berlin einfahren.

Beim Allgemeinen Sportwettbewerb mussten 10 Übungen und eine Zusatzaufgabe, der lauteste Schlachtruf, absolviert werden. In 18 Riegen eingeteilt gaben die 1147 SportlerInnen ihr Bestes und überzeugten auf ganzer Linie. Tagessieger wurde die Ruderjugend Sachsen. Die Bayerische Ruderjugend als Ausrichter des 50. Bundeswettbewerbes konnte hier mit dem zweiten Rang einen Podestplatz feiern. Auf dem dritten Platz landete die Ruderjugend Sachsen-Anhalt.

Am Sonntag ging es dann für alle wieder aufs Wasser. Bei der Bundesregatta über 1.000 Meter konnten die Jungen und Mädchen noch einmal ihr ruderisches Können unter Beweis stellen. Den Tagessieg bei der Bundesregatta konnte sich NRW sichern. Für den Gesamtsieg reichte es in diesem Jahr aber nicht. Die Ruderjugend Sachsen-Anhalt zeigte durchweg starke Leistungen und wurde am Ende mit dem Gesamtsieg belohnt. Die Ruderjugend Nordrhein-Westfalen konnte den zweiten Platz vor der Berliner Ruderjugend verteidigen. 

Die Deutsche Ruderjugend gratuliert allen SiegerInnen ganz herzlich und bedankt sich bei allen für die tollen Leistungen.

Ein besonderer Dank gilt der Bayerischen Ruderjugend, dem Bayerischen Ruderverband sowie allen Helferinnen und Helfern, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre.

Zudem danken wir der Firma NEW WAVE, die uns beim Fotowettbewerb unterstützt hat, sowie der Firma EMPACHER, die zwei Paar Skulls für die Langstreckensieger gesponsert hat. Annika Bomholt vom Ruderclub Hamm von 1890 und der Jungen-Doppelvierer mit Steuermann von der Halleschen-Ruder-Vereinigung Böllberg v. 1884 und Nelson v. 1874 im SV Halle konnten die Heimreise mit einem neuen Paar Skulls im Gepäck antreten.

 

Pokalwertung

Ergebnisse Bundesregatta

Ergebnisse Allgemeiner Sportwettbewerb

Ergebnisse Langstrecke

Events

Galerien