31. Aug. 2018 | Nationalmannschaft | von Judith Garbe

54 DRV-Athleten starten bei der U23-EM

Der Brest Rowing Course befindet sich im Zentrum der Stadt. Foto: Belarus Rowing Federation

An diesem Wochenende, am 1. und 2. September, findet in Brest (Weißrussland) die U23-Europameisterschaft statt. Insgesamt 54 Sportler aus 16 Bootsklassen sind mit dem Reisebus zur Regatta gereist.

In der vergangenen Woche haben sich die Sportlerinnen und Sportler mit ihren Trainern in Berlin-Grünau auf die internationale Meisterschaft vorbereitet. „Die Europameisterschaft ist eine wichtige Regatta, um mit der jungen Mannschaft internationale Erfahrungen zu sammeln“, erklärt Bundestrainerin Brigitte Bielig. Es werden hauptsächlich Athleten starten, die nicht bei der WM in Plovdiv Ende Juli dabei waren. „Die Sportler sind sehr motiviert und haben sich gut entwickelt“, so Bielig, die sich über ein besseres Meldeergebnis gegenüber des Vorjahres freut. „Es sind viele internationale Mannschaften von der U23-WM dabei.“

Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist gut. „Jetzt müssen wir schauen, was möglich ist. Es wird denke ich schwer, in die Medaillen zu fahren, aber wir kämpfen um jede Platzierung“, so Bielig.

Aufgrund der zusätzlichen Finanzmittel des BMI kann diese Maßnahme auch finanziell entlastet werden. „Darüber freuen wir uns sehr, musste der Wettkampf in der Vergangenheit doch zu 100 % eigenfinanziert werden.“

Weitere Informationen und Ergebisse finden Sie auf der Veranstalterseite.

Teilnehmerliste

Events