27. Apr. 2018 | Jugend | von Ruderriege Carolinum Osnabrück

Carolinum feiert Ruderfest

Endspurt für den "Mädchen-Caro8er"
Die beim Stilrudern siegreichen Mädchen bei den Steigerungsschlägen
2 Bilder

Die Ruderriege Carolinum Osnabrück feierte Ende April bei herrlichem Sommerwetter mit über 400 Besuchern ihr Ruderfest am Bootshaus am Osnabrücker Stichkanal.

Es begann mit einem Bootskorso bestehend aus zwölf Vierern und einem Achter. Gerudert wurden sie von den einzelnen Trainingsmannschaften. Danach eröffnete Schulleiter Helmut Brandebusemeyer offiziell das Fest. Christian Vennemann, 2. Vorsitzender des Osnabrücker Ruder-Vereins, begrüßte als Hausherr die Gäste und thematisierte die gute Zusammenarbeit zwischen den Schulen und dem Verein.

Es folgte die Verleihung der Fahrtenabzeichen an 85 Ruderinnen und Ruderer. Erster Höhepunkt war die Taufe eines Kombi-Vierers mit Steuermann. Martin Rohling, Förderer der Ruderriege und Mitglied im Stiftungsrat der Schulstiftung, gab dem Boot den Namen „Equinox“.

Dann kam es zum sportlichen Teil. Mit dem Rennen des „Mädchen-Caro8ers 2017“ gegen den „Frauen-Caro8er“ gab es eine Premiere in der 97-jährigen Geschichte der Ruderriege Carolinum. In einem attraktiven Bord-an-Bord-Kampf siegten die Frauen mit einer halben Luftkastenlänge.

Dann präsentierten sich fünf Anfängermannschaften mit Schülern der fünften Klassen beim Stilrudern. Es folgten drei Rennen der Schüler der Klassen sechs und neun sowie schließlich das mit Spannung erwartete Duell zwischen dem „Caro8er 2018“ und einem „Best-of-Caro8er“. Unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer gewannen die Männer mit einer knappen Länge Vorsprung.