25. Mai 2018 | Küstenrudern | von Silke Harms

Coastal Rowing beim LWRT Mecklenburg-Vorpommern

Die Coastal Rowing Boote für Stralsund stehen bereit. Foto: Fast-Sports

An diesem Wochenende findet in Stralsund das Landeswanderrudertreffen Mecklenburg-Vorpommern statt. Dabei können interessierte Ruderer auch Coastal Rowing Boote rudern und testen. Nach dem großen Erfolg am vergangenen Wochenende bei der ersten Coastal Rowing Challenge in Deutschland auf Amrum wurde gleich ein Trailer für Stralsund geladen. Für einen Euro Diffusion’s Coastal Einer, ein Doppelzweier, ein Schulungs-Coastal Boot für Kinder von Euro Diffusion’s und dem DRV Vierer ging’s von der Nordsee direkt an die Ostsee. Am morgigen Samstag ist eine Rudertour von 36km angesetzt und für Sonntag nochmals eine Tour von 25km. FAST-SPORTS stellt die Coastal Einer und Doppel zur Verfügung.

Christian Lossmann, Präsident des Mecklenburgischen Ruderverbandes, zur Coastal Aktion:“ Das Ruderrevier des Stralsunder Ruder-Clubs, der Strelasund, die 2,5 km breite Meerenge zwischen Stralsund und der Insel Rügen, scheint auf Grund der wechselnden Wasserbedingungen ein gutes Revier für das Coastal Rowing zu sein. Bereits bei mäßigem Wind aus Nord oder Ost sind Ausfahrten mit Gig- oder Rennbooten kaum möglich. Kann hier das Coastal Boot eine Alternative sein? Wir wollen es testen.“