25. Okt. 2018 | Panorama | von NDR

"Das Ruderwunder von Mexiko 1968" am Sonntag im NDR

Der Achter 1968 in Mexiko. Fotos: NDR
Karl Adam hatte seine Sportler immer im Auge.
3 Bilder

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) zeigt am kommenden Sonntag, den 28.10. um 23.35 Uhr, einen Film über das "Das Ruderwunder von Mexiko 1968".

Der Sieg des ‚Deutschlandachters’ bei den Olympischen Spielen 1968 gilt bis heute als besonders spektakulär. Die Mannschaft unter Trainer Karl Adam hatte wenig Zeit für ein gemeinsames Training und der öffentliche Druck war groß – trat doch zum ersten Mal das westdeutsche Paradeboot bei Olympia gegen ein Team der DDR an.

In dieser Situation berichteten Zeitungen immer wieder vom „Streit im Boot“ zwischen der selbstbewußen Mannschaft und ihrem Trainer. Eine Medaille schien kaum noch erreichbar zu sein, zu sehr hatten die Boote aus der UdSSR und der DDR die Regatten vorher dominiert. Zusätzlich ließ das Höhenklima Mexikos viele der Sportler kollabieren und auch das westdeutsche Boot mußte 24 Stunden vor dem Start auf einen Ruderer gesundheitsbedingt verzichten. Doch trotz aller Widrigkeiten steuerte der damals 14-jährige Gunter Tiersch den ‚Deutschlandachter’ unter Karl Adams Regie mit Schlagmann Horst Meyer zur dritten Olympiamedaille.