17. Mai 2018 | Wettkampfsport | von Georg Grützner

Deutsche Meisterschaften am 7./8. Juli in Brandenburg

Der Beetzsee ist Austragungsort der diesjährigen Kombi-Veranstaltung.
Tolle Erfolge bei der Masters-WM in Bled. Fotos: DRV/Seyb
3 Bilder

Seit einigen Jahren wurden die Deutschen (Großboot-) Meisterschaften im Rudern zusammen mit den Sprint-Meisterschaften im Oktober ausgetragen.

Dies ändert sich ab 2018: Die Deutschen Meisterschaften finden Anfang Juli statt.

Diese Kombination mit der Sprintmeisterschaft bedingte in den letzten fünf Jahren, dass die Deutsche (Großboot-) Meisterschaft über 1000 m ausgetragen wurde.

Zudem setzte die Kombination mit der Deutschen Sprint-Meisterschaft voraus, Regattaplätze zu finden, die für die durchaus übersichtlichen Teilnehmerzahlen bereit waren, „doppelten“ Streckenaufbau zu leisten. Zugleich wurde allen Regattastrecken, die 1000 m nicht anbieten konnten, die Möglichkeit genommen, eine Deutsche Sprintmeisterschaft auszurichten.

Daher hat sich das Ressort Wettkampf unter der Leitung von DRV-Präsidiumsmitglied Rolf Warnke dazu entschieden, die Deutschen (Großboot-) Meisterschaften zusammen mit anderen Meisterschaften auszurichten.

Erstmalig finden also 2018 in Brandenburg am 7. und 8. Juli zusammen folgende Meisterschaften statt:

  • DMR – Deutsches Meisterschaftsrudern
  • ODMM – Offene Deutsche Masters-Meisterschaften
  • HM – Hochschulmeisterschaften

2018 finden diese Kombimeisterschaften in Brandenburg statt, in folgenden Jahren werden diese auf verschiedenen Regattaplätzen in Deutschland veranstaltet.

Damit soll ein Meisterschaftswochenende geschaffen werden, das einen altersklassenübergreifenden Charakter hat. Zudem wird erwartet, dass sich die einzelnen Veranstaltungen, die in der Vergangenheit durchaus entwicklungsfähige Meldezahlen hatten, gegenseitig positiv stimulieren, um so für alle in einem Verein ein gemeinsames Angebot zu schaffen.

Die Rennen aller Meisterschaften werden über 1000m ausgetragen. Damit sind Doppelstarts der Teilnehmer der Hochschulmeisterschaft auch beim Deutschen Meisterschafts-Rudern möglich.

„Mit dieser Veranstaltung haben wir einen verbandsweiten abgestuften Saisonhöhepunkt geschaffen“ , so Rolf Warnke, Präsidiumsmitglied des DRV. „Denn am letzten Juni-Wochenende finden traditionell die kombinierten U17, U19 und U23-Meisterschaften statt, gefolgt vom Bundeswettbewerb für unsere Jüngsten, und jetzt eben gefolgt von den neuen Kombimeisterschaften. Damit vermeiden wir auch Engpässe in der Vereinen z.B. beim Bootsmaterial oder den Trailern.“

Rolf Warnke weiter: „Während bei diesem Meisterschaften Renngemeinschaften zugelassen sind, richten sich dann die Sprintmeisterschaften im Herbst wieder eindeutig nur an reine Vereinsmannschaften“

DMR: Titelchancen auch für U23-Athleten
Zwei Wochen nach der kombinierten U19 und U23-Meisterschaft erhalten hier alle ambitionierten jüngeren Ruderer noch die Chance auf weitere Titel im Rahmen der Deutschen Meisterschaften. Durch den zweiwöchigen Abstand können die Ergebnisse der ersten Meisterschaften reflektiert werden, um dann die Meldungen für die Meisterschaften abzugeben. Mit der Teilnahme der Nationalmannschaftsteams wird eher nicht gerechnet, da in der dann folgenden Woche Luzern auf ihrem Kalender steht und die U19 und U23-Teams sich in Trainingslagern befinden dürften.

Der Qualifikationsmodus erfolgt über Vorläufe und Finale, aber ohne Hoffnungsläufe. Durch die blockweise Verzahnung mit den Rennen der anderen Meisterschaften sollen Doppelstarts ermöglicht werden. Naturgemäß können aber nicht alle Kombinationen garantiert werden.

Terminübersicht:

  • 21.- 24. Juni U17/U19/U23 Meisterschaften, 2018 in Köln
  • 27. Juni Meldeschluss Deutsche Meisterschaften
  • 29.- 31. Juni Bundeswettbewerb JuM-Rudern
  • 7.- 8. Juli Deutsches Meisterschaftsrudern zusammen mit Deutschen Masters und Hochschulmeisterschaften, 2018 in Brandenburg

Fact-Sheet: Deutsches Meisterschaftsrudern:

  • Streckenlänge 1000 m
  • Renngemeinschaften zugelassen
  • Vereinfachter Qualifikationsmodus ohne Hoffnungsläufe
  • Ehrungen für die Plätze 1 – 3
  • Meldungen über das DRV-Portal

 

Hier geht`s zum Rahmenzeitplan.

Events