18. Apr. 2018 | von Judith Garbe

DKBM – nächster Härtetest für DRV-Athleten

Auf dem Baldeneysee kämpfen die Athletinnen und Athleten um den nationalen Meistertitel.

Nach dem Saisonauftakt in Leipzig vor knapp zwei Wochen steht für die DRV-Kaderathleten am kommenden Wochenende (20.-22.04.2018) mit den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Essen der nächste Härtetest auf dem Programm.

Über die olympische Distanz von 2.000 m kämpfen die Athletinnen und Athleten im Einer und Zweier ohne Steuermann auf dem Baldeneysee um den nationalen Titel sowie die begehrten Plätze in den Nationalmannschaftsbooten.

„Hoffe, alle sind fit“
Während bei der Leistungsüberprüfung Anfang April einige Athleten krankheitsbedingt aussetzen mussten, wünscht sich der leitende Bundestrainer Ralf Holtmeyer volle Kaderstärke in Essen. „Ich hoffe, dass alle Athleten wieder fit sind und am Wochenende ihr volles Potential abrufen können.“

Mit nur 14 Tagen Abstand zu Leipzig ist die Pause für die Sportler allerdings relativ kurz gewesen. „Ich hoffe, dass sich in dieser Zeit alle richtig vorbereiten konnten“, so Holtmeyer.

Neben der Gesundheit spielt auch immer das Wetter eine wichtige Rolle. „Der Baldeneysee ist relativ windanfällig, da kann immer mal schnell eine Welle aufkommen. Hier ist dann umso mehr eine gute Rudertechnik gefragt“, erklärt der leitende Bundestrainer. Die derzeitigen Aussichten sind mit Temperaturen deutlich über 20 Grad, Sonnenschein und nur leichtem Wind aber sehr vielversprechend. „Die Athleten können sich auf top Bedingungen freuen“, ist sich Boris Orlowski aus dem Organisationsteam des Essener Ruder-Regattavereins (ERRV) sicher.

Halbfinals und Finals im kommentierten Livestream
Nachdem in der Vergangenheit bereits die komplette Regatta im Livestream zu sehen war, wird es in Essen erstmalig einen kommentierten Videostream geben. „Wir wollen den Zuschauern einen tieferen Einblick geben und sie mit Hintergrundinfos und Expertenwissen aus erster Hand versorgen.  Mit Julia Barz, 2017 selbst Mitglied in der U23-Nationalmannschaft, und Valerie Högerle haben wir dafür unter anderem zwei junge Ruderinnen ins Boot geholt“, so DRV-Generalsekretär Jens Hundertmark.

Sendezeiten Sportdeutschland.TV und rudern.de:
Halbfinals: Samstag, 21.04.2018, 14.40-16.45 Uhr
Finals: Sonntag, 22.04.2018, 09.10-12.30 Uhr (inklusive der Finals des Juniorentests)

Die Live-Ergebnisse sind hier zu finden.

 

Events