30. Nov. 2018 | Verband | von Deutscher Ruderverband

DOSB Mitgliederversammlung in Düsseldorf

v.l. Maximilian Hartung, Siegfried Kaidel, Alfons Hörmann
Jonathan Koch (links) übernimmt die Präsidiumsvertretung von Fechter Maximilian Hartung
2 Bilder

Kaidel als Sprecher der Spitzenverbände verabschiedet

DRV-Vorsitzender Siegfried Kaidel hat im Rahmen der 15.DOSB-Mitgliederversammlung in Düsseldorf sein Amt als Sprecher der Spitzensportverbände abgegeben. Aus den Händen von Maximilian Hartung erhielt er als Dank für seinen Einsatz, insbesondere auch für die Interessen der Athleten, die Ehrennadel des DOSB. Der Schweinfurter wurde 2014 für vier Jahre gewählt, eine weitere Amtszeit schloss Kaidel schon frühzeitig aber aus. „Ich habe beim diesjährigen Rudertag bereits gesagt, dass die kommende Amtsperiode als Vorsitzender meine letzte ist. Das heißt, nach den Olympischen Spielen in Tokio 2020 ist Schluss. Da das Amt des Sprechers der Spitzensportverbände aber auf vier Jahre ausgelegt ist, kann ich gar nicht mehr für 4 weitere Jahre antreten.“

In seiner Funktion als Sprecher hat der 67-Jährige die Leistungssportinteressen der Verbände gegenüber dem DOSB vertreten und stand den Athleten als Ansprechpartner zur Verfügung. „Das waren vier intensive Jahre. Im Zuge der neuen Leistungssportreform gab es natürlich viele Themen, die uns als Spitzensportverbände am Herzen lagen. Wir haben viel und konstruktiv diskutiert und versucht, alle Interessen zu bündeln und in das Konzept des DOSB einfließen zu lassen“, erklärt Kaidel. „Meinem Nachfolger Ingo Weiss wünsche ich viel Erfolg.“

Jonathan Koch im DOSB Präsidium vertreten

Neu im Präsidium ist der aus der Giessener Rudergesellschaft 1877 stammende Ruderer Jonathan Koch als Vertreter der Athletenkommission. Er folgt dem Fechter Maximilian Hartung, der das Amt nach vier intensiven Jahren an Koch übergab und bereits am Donnerstagabend mit großem Applaus von den Verbänden verabschiedet wurde.

Zum persönlichen Mitglied des DOSB für die nächsten vier Jahre wurde Maximilian Planer vom Bernburger Ruderclub gewählt. "Wir freuen uns, dass wir mit Jonathan, Max und auch Richard Schmidt als Mitglied der WADA-Athletenkommission drei junge Ruderer in wichtigen Gremien haben", so Sportdirektor Mario Woldt, "wir sind damit auch für die Zukunft gut im Deutschen Sport aufgestellt."