09. Okt. 2018 | Nationalmannschaft | von Judith Garbe

DRV gewinnt Nationenwertung beim Baltic-Cup

Mit insgesamt 14 Siegen im Gepäck kehren die DRV-Athleten vom Baltic Cup zurück. Fotos: DRV / meinruderbild.de
Bundestrainerin Sabine Tschäge freut sich über den Gewinn der Nationenwertung.
5 Bilder

Ende September fand der 25. Baltic Cup statt in Kruszwica in Polen statt. Traditionell nehmen immer die elf Ostsee-Anrainer-Staaten (Weißrussland, Dänemark, Estland, Finnland, Deutschland, Lettland, Litauen, Norwegen, Schweden, Russland und Polen) an der Veranstaltung teil, die jeweils mit ihren besten B-Junioren an den Start gehen.

Mit insgesamt sieben Gold- und zwei Silbermedaillen über die 500-m-Distanz am Samstag und siebenmal Gold und dreimal Silber über die olympische 2.000-m-Distanz am Sonntag war der DRV der erfolgreichste Verband vor dem Gastgeber aus Polen.

„Die Bedingungen waren gut. Über 500 m kam der Wind leicht seitlich bis schiebend, über 2.000 m hatten die Athleten mit stetigen Gegenwind zu kämpfen. Aber es war alles gut ruderbar und die Sonne schien“, so Bundestrainerin Sabine Tschäge, die sich über die guten Leistungen ihrer Athletinnen und Athleten freute. „Unsere Nachwuchsruderer haben sich gut geschlagen und viele positive Ansätze gezeigt. Der Wettkampf sollte ein guter Motivationsschub für den Winter sein.“

Alle Ergebnisse gibt es hier.