17. Apr. 2018 | Panorama | von Deutscher Ruderverband

Ehrenvorsitzender Helmut Griep feierte seinen 75. Geburtstag

In seiner Geburtsstadt Hameln feierte Helmut Griep seinen 75. Geburtstag. Fotos: Peter Diesterweg
Ehrenvorsitzender Henrik Lotz hielt eine Laudatio für Griep.
2 Bilder

Bereits am 6. April hatte er Geburtstag, am vergangenen Samstag feierte der Ehrenvorsitzende des Deutschen Ruderverbandes, Helmut Griep, seinen 75. Geburtstag im Kreise der Ruderkameraden aus nah und fern nach.

Insgesamt 110 geladene Gäste hatten den Weg nach Hameln gefunden, um gemeinsam auf dessen Ehrentag und seine großartigen Lebensleistungen anzustoßen. Unter ihnen waren unter anderem der Ehrenvorsitzende Henrik Lotz, DRV-Generalsekretär Jens Hundertmark, Klaus-Dieter Lembke (ehemaliger Länderrats-Vorsitzender), Wolfgang David, Udo Korgitzsch, Hans Rath, Holger Siegler, Eberhard Wühle sowie Reinhard Krüger und Dieter Scheerschmidt für den LRV Niedersachsen.

In seiner launigen Laudatio beleuchtete Henrik Lotz das Schaffen Grieps im DRV. 1974 wurde der damals 31-Jährige Mitglied im Ausschuss Wanderrudern und ab 1983 vertrat er das Ressort Ruderreviere, Umwelt und Technik, später in Personalunion mit dem Wanderrudern, im Vorstand. In dieser Zeit formulierte Griep umweltpolitische Grundsätze für den Rudersport, realisierte Wasserbaumaßnahmen mit der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung und wirkte bei der Zielsetzung „Leichte Boote“ mit. Zudem organisierte er mehrere große Verbandswanderfahrten und führte die Wanderruderer aus Ost und West zusammen. Von 2001 bis 2008 leitete der selbständige Unternehmer als Vorsitzender die Geschicke des DRV. Noch heute ist er als Ehrenvorsitzender viel für den DRV unterwegs – sei es auf Klausurtagungen, Rudertagen, als Jubiläums-Redner oder als Vertreter des historischen Arbeitskreises, in den er sein großes geschichtliches Wissen einfließen lässt.  Damals wie heute, so betonte Lotz, gibt die Kraft der Semantik Helmuts Worten Gewicht. Dem stimmte auch Oberbürgermeister Claudio Griese zu, der in seiner Rede zudem das Bürgerengagement von Griep hervorhob. 

Aktiver Wanderruderer
Große Anerkennung gab es auch von Dr. Peter Dennis, dem 1. Vorsitzenden des Rudervereins „Weser“ von 1885 e.V., Hameln. Dort startete Griep vor mehr als einem halben Jahrhundert als 13-jähriger Junge seine Ruderlaufbahn. Als Teil der Jugendmannschaft feierte er einige Erfolge im Vierer und Achter auf Regatten in Norddeutschland. Mit nur 19 Jahren wurde er bereits Vorstandsmitglied, 20 Jahre später ernannte man ihn zum 1. Vorsitzenden. In seiner 25-Jährigen Amtszeit stellte er wichtige Weichen für den Verein und errichtete ein neues Boots- und Vereinshaus. Noch heute sitzt der Orgel-Liebhaber regelmäßig im Ruderboot und hält sich fit. Im Verein gilt er als einer der aktivsten Wanderruderer und ein Schätzer von Keller und Küche – darum gab es von den Mitstreitern auch ein gemeinsames Essen zum Geburtstag geschenkt.