08. Nov. 2018 | Verband | von Judith Garbe

Ehrungen im Rahmen des 64. DRT

Ina Holtz, ehemalige Ressortvorsitzende Wanderrudern und Breitensport, wurde von Siegfried Kaidel (links) und Dag Danzglock mit der Plakette für besondere Verdienste ausgezeichnet.
Eberhard Wühle bekam ebenfalls die Plakette für besondere Verdienste.
Thorsten Kortmann wurde mit der Trainernadel in Silber ausgezeichnet.
3 Bilder

Im Rahmen der Eröffnungsfeier des 64. Deutschen Rudertages im Hotel Mövenpick in Münster wurden auch einige Ehrungen durchgeführt.

Plakette für besondere Verdienste
Ina Holtz, ehemalige Ressortvorsitzende Wanderrudern und Breitensport, wurde mit der Plakette für besondere Verdienste ausgezeichnet. Holtz war insgesamt sechs Jahre Mitglied des DRV-Präsidiums. Während ihrer Amtszeit ist es ihr unter anderem gelungen, weibliche Unterstützung in das Ressort zu holen, Barken zu renovieren, ein Kirchboot zu beschaffen und in Aken zu stationieren. Die aktive Ruderin hat zudem für eine Neuerung hinsichtlich des DRV-Wanderrudertreffens gesorgt. Im kommenden Jahr findet die Verbandsfahrt erstmalig in Kombination mit den Nachwuchsmeisterschaften in Brandenburg an der Havel statt. Ziel ist es, unterschiedliche Sportler zusammenzuführen und ein neues, interessanteres Format zu erproben.  

Ebenfalls die Plakette für besondere Verdienste bekam Eberhard Wühle (ETUF Essen) verliehen. Das Mitglied des historischen Arbeitskreises engagiert sich schon ein halbes Jahrhundert für den Rudersport. Der ehemalige Leichtgewichtsruderer kombiniert zwei Leidenschaften: Technik und Journalismus. Der Mitbegründer der Hessischen Ruderjugend setzte sich schon früh für die Pressearbeit in seinem ersten Ruderverein, der Offenbacher RG Undine, ein. Er war mehrere Jahre Vorstandsmitglied des Hessischen Ruderverbandes – Ressort Presse -, Disziplinchef Rudern im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband, nationaler Schiedsrichter und Regattaberichterstatter des Rudersports. 1978 wurde er als Leiter des Ressorts Öffentlichkeitsarbeit beim DRV berufen. Nach seinem Umzug nach Essen schloss er sich der ETUF Essen an, ist dort Vorstandsmitglied und hat vor zwei Jahren den 63. Rudertag mitorganisiert. Dieses tolle Engagement gehört gewürdigt.

Trainernadel in Silber
Über die Trainernadel in Silber freute sich Thorsten Kortmann. Der leitende Trainer des Rudervereins Münster von 1882 e.V. wurde für hervorragende nationale Erfolge in der Heranbildung von Rudermannschaften ausgezeichnet. In den vergangenen drei Jahren holten seine Schützlinge insgesamt 18 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften, darunter 17-mal Gold – eine beeindruckende Bilanz. Der Sport- und Erdkundelehrer am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium koordiniert das Leistungssportkonzept des RVM seit 2009. Seit 2012 gehört der RVM wieder zu den stärksten deutschen Nachwuchsvereinen. „Thorsten ist der Motor des Aufwärtstrends", lobt Vereinschef Dirk Bensmann die Fähigkeiten des A-Trainers. Im Rahmen der Trainerausbildung des DRV gibt Thorsten Kortmann sein Wissen auch regelmäßig an den Trainernachwuchs weiter.

DRV-Vereinspreis
Zudem wurden die Sieger des DRV-Vereinspreises 2018 gekürt. Platz eins und die Prämie von 2.000 Euro ging an den Bernkasteler Ruderverein 1874 e.V, Zweiter wurde der Rüdersdorfer RV Kalkberge e.V. (1.500 Euro), auf Rang drei landete der RC Schieder am Emmerstausee 1985. e.V. (1.000). Die Plätze vier bis sechs waren mit 500 Euro dotiert. Darüber freuten sich die Ruderriege der TG Berlin 1848 e.V., die RG Speyer 1883 e.V. und der Neuköllner Ruderclub Berlin e.V.

Events