25. Juni 2018 | Wettkampfsport | von Deutscher Ruderverband

Festival des Nachwuchssports auf der Fühlinger Regattabahn

Großer Jubel auf dem Fühlinger See.
Volles Haus an der Regattastrecke in Köln.
2 Bilder

Der Sonntag der viertätigen Veranstaltung war in Köln traditionell den Juniorinnen und Junioren U19 und U17 vorbehalten. Das Wetter zeigte dabei einen Trend zur Besserung. Der Schiebewind ließ im Vergleich zu den Vortagen deutlich nach, während die Sonne ihre Chance suchte und gelegentlich fand. Von 09:00 bis 17:30 Uhr folgten mit wenigen Unterbrechungen A-Finals und B-Finals. Dabei sahen die rund 4000 Zuschauer an der Strecke hochklassigen Sport und viele spannende Zieleinläufe. „Hier schlägt das Herz unserer wettkampfsporttreibenden Vereine, für deren Aktivitäten diese Meisterschaften der zentrale Zielwettkampf in unserem Verband sind“, so die Bewertung des 2. DRV-Vorsitzenden Dag Danzglock.

Der Kölner-Regatta-Verband konnte neben der gewohnt starken Organisation mit zwei seiner Mitgliedsvereine ein attraktives kulinarisches Angebot bereiten, während Tanja Günder und Boris Orlowski für die Informationen sorgten. Durch die Berichterstattung auf sportdeutland.tv, die der DRV mit einen kommentierten Livestream und aufbereiteten Bildern mit der Partnerfirma ppt auf den Weg gebracht hat, dürften weitere Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht worden sein. Hierbei war es hilfreich, dass die Regattasoftware des Ausrichters Live-Ergebnisse überspielen konnte. „Wir sind auf die Resonanz gespannt und planen die Fortsetzung des Angebotes“, lautete die erste Einschätzung von Generalsekretär Jens Hundertmark.

Aufgrund der Vielzahl der Rennen soll an dieser Stelle auf die Berichterstattung zu einzelnen Ergebnissen verzichtet werden. Besonders bemerkenswert ist jedoch der Doppelsieg des Berliner RC im U19-Einer. Europameister Moritz Wolff verteidigte seinen Titel vor Vereinskamerad Alexander Finger. Den Junioreninnen-Einer sicherte sich Tabea Kuhnert vom SC Magdeburg,

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Für die U19-Juniorinnen und Junioren ging es auch um die Nominierung in die Nationalmannschaft für die WM in Racice (Tschechien). Während die Sieger der Einer, Zweier, Doppelzweier und Vierer ohne direkt nominiert werden, wurden für die anderen Bootsgattungen unter Berücksichtigung der Vorleistungen Einzelbenennungen für die Mannschaftsbildung ausgesprochen. Bundestrainerin Sabine Tschäge war mit den gezeigten Leistungen zufrieden: „Wir werden mit einer leistungsstarken Mannschaft zur WM fahren und können dort um die Spitzenplätze mitrudern.“

Den Deutschen-Jugendpokal für den erfolgreichsten Verein sicherte sich der RC Potsdam. Er verwies in der Gesamtwertung den RaW Berlin und SC Magdeburg auf die weiteren Plätze. Am Vortag hatte der Crefelder RC vor dem RV Münster den Peter-Velten-Preis, der für die Gesamtwertung der U23 ausgelobt wird, für sich entschieden.

Während sich die Auswahlteams nun auf die Weltmeisterschaften vorbereiten, haben die Vereine noch bis zum 27. Juni die Möglichkeit, für die am 7. und 8. Juli in Brandenburg an der Havel ausgetragene Deutschen Großbootmeisterschaft, die zusammen mit der offenen Deutschen Masters-Meisterschaft und den Deutschen Hochschulmeisterschaften stattfinden wird, zu melden. Der Kölner-Regatta-Verband ist im nächsten Jahr Gastgeber der Deutschen Kleinbootmeisterschaften, die eine wichtige Weichenstellung für das Team Tokio 2020 sein werden.

Events

Galerien