29. Mai 2018 | Schule | von Dr. Thomas Woznik

Gastgeber von der Elly-Heus-Schule Wiesbaden holt Pokal nach Hessen zurück

Die Mannschaft der Elly-Heus-Schule gewinnt des Pokal des Schülerruderverbandes Hessen bei der Talentregatta im Hafen Wiesbaden-Schierstein. Foto: Dr. T. Woznik

Nachdem der Pokal für den Gesamtsieg im letzten Jahr nach Rheinland-Pfalz an das Kurfürst-Balduin-Gymnasium aus Münstermaifeld ging, gelang es der Elly-Heus-Schule aus Wiesbaden in diesem Jahr den Pokal des Schülerruderverbandes Hessen für den Gesamtsieg wieder zurück nach Hessen zu holen. Den zweiten Platz von insgesamt 10 teilnehmenden Schulen gewann mit 10 Punkten die Otto-Hahn-Schule aus Hanau knapp vor der Leibnizschule aus Frankfurt-Hoechst mit 9 Punkten. Insgesamt gingen am Mittwoch, den 15. Mai 145 Schülerinnen und Schülern in 29 Mannschaften im Wiesbaden-Schiersteiner Hafen über die Strecke.

In Tagesbestzeit von 2:37 Min ruderten und wendeten die Jungs des WK-II-Vierers (15 Jahre und älter) vom Friedrich-Dessauer-Gymnasium aus Höchst knapp von dem jüngeren WK-III-Vierer (14 Jahre und jünger) des Kurfürst-Baldwin-Gymnasium aus Münstermaifeld, die für dieselbe 2 mal 200m-Strecke mit Wendemanöver 2:38 Min. benötigten. Für die jüngeren Schüler natürlich eine klasse Leistung. Freude und Pech lagen für das Kurfürst-Balduin-Gymnasium aus Münstermaifeld dicht beieinander: Die Jungs gewannen ihr Finale, die Mädchen erwischten ein etwas älteres Boot und rutschen vom Rollsitz und "verspielen" somit ihre Siegchancen. Wermutstropfen: im Vorlauf (Zeitlauf für die Finalläufe) gelang ihnen noch die schnellste Zeit bei den Schülerinnen in der WK III.

Kuriosum in diesem Jahr: Regattaleiter Ansgar Berz engagierte Schülerinnen und Schüler seiner eigenen Schule und erstmal auch von der Maria-Wardt-Schule aus Mainz für die Organisation der Veranstaltung. Grund genug für den Verbandsvorsitzenden Dr. Woznik seine Dankesworte nicht nur an den lokalen Veranstalter nach Wiesbaden sondern in diesem Jahr auch nach Mainz zu richten: Herzlichen Dank nach Mainz an die Maria-Wardt-Schule!

Weitere detailliertere Informationen finden Sie auf den Seiten des Schülerruderverbandes  Hessen e.V.  vom 16. Mai 2018.

 

Gesamtwertung für den Pokal des Schülerruderverbandes Hessen e.V.

1. Elly-Heus-Schule Wiesbaden, 13 Punkte

2. Otto-Hang-Schule Hanau, 10 Punkte

3. Leibnizschule Frankfurt, 9 Punkte

4. Gutenbergschule Wiesbaden, 6 Punkte

5. Kurt-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld, 5 Punkte