11. Nov. 2018 | Breitensport | von Deutscher Ruderverband

Gemeinsame Sitzung des Fachressorts Wanderrudern & Breitensport mit den Landeswanderruderwarten

Mitglieder des Fachressorts Wanderrudern & Breitensport mit den Landeswanderruderwarten

Zu Gast in Brandenburg

Das Fachressort Wanderrudern & Breitensport hat sich am vergangenem Wochenende mit den Wanderruderwarten aus den Landesverbänden getroffen. Die Teilnehmer der jährlichen Sitzung waren dieses Mal zu Gast beim Ruder-Club-Havel Brandenburg. Der Verein ist auch der Ausrichter des nächsten Wanderrudertreffens vom 21. bis 23. Juni 2019.

Am Freitagnachmittag fand die Sitzung des Fachressorts unter der Leitung des neuen Ressortvorsitzenden, Rainer Engelmann, statt. Als jahrelanges Ressortmitglied und bisheriger stellvertretender Vorsitzender des Ressorts, konnte Rainer Engelmann mit den Teilnehmern gleich in die zu besprechenden Themen einsteigen.

Im Anschluss gab es vom Wanderruderwart des RCHB für Fachressort und Landeswanderruderwarte einen kurzen Stadtrundgang, wo schon der erste Waldmops gesichtet werden konnte. Im Anschluss kehrte die Gruppe beim „Kartoffelkäfer“ ein und ließ den Abend bei Speis´ und Trank und guten Gesprächen ausklingen.

Am Samstagmorgen begrüßte Klaus Schönhoff,  der 2. Vorsitzende des RCHB,  die Gruppe von insgesamt 20 Teilnehmern und hieß sie beim Verein herzlich Willkommen. Auch Rainer Engelmann begrüßte die Teilnehmer offiziell und nutzte die Gelegenheit, der ebenfalls anwesenden bisherigen Ressortleiterin, Ina Holtz, für ihre Arbeit zu danken und überreichte ihr ein Präsent zum Abschluss ihrer Amtstätigkeit.

Ruderreviere und Umwelt, Wanderrudertreffen und Fahrtenwettbewerb

Reges Interesse und viele Wortmeldungen gab es zum Bericht von Michael Stoffels, Fachressortvorsitzender Ruderreviere, Umwelt und Technik. Gewässerkatalog, Bootsstege und diverse Planstellungsverfahren waren unter anderem Themen, über die gesprochen wurde. Gerade zum letztgenannten sind alle Ruderkameraden zur Mitarbeit aufgefordert und gebeten, Informationen über Planstellungsverfahren an Landesverband und DRV weiterzuleiten, da oft nur regionale Stellen vom Bund angeschrieben werden.

Auch zum Wanderrudertreffen gab es erheblichen Diskussionsbedarf. In den letzten Jahren sind die Teilnehmerzahlen gesunken und diesem Trend soll durch gemeinsame Arbeit entgegengewirkt werden, darüber sind sich die Anwesenden einig und sagten ihre Mitarbeit zu.

Zur Mittagsstunde wurde das gute Wetter für einen weiteren Stadtrundgang, dieses Mal geführt von Klaus Schönhoff, genutzt. So haben die Teilnehmer die Gelegenheit gehabt, einen Großteil des geplanten Landprogramms für das WRT 2019 schon im Vorfeld kennen zu lernen.

Des Weiteren standen unter anderem die DRV Barken und Boote, der Fahrtenwettbewerb und ein Bericht zur TID auf der Agenda. Auch wurden sich ausführliche Gedanken zum rudersport Magazin gemacht und Themenvorschläge erarbeitet, um den Bereich Wanderrudern den Vereinen näher zu bringen.

Zum Thema Breitensport haben alle Teilnehmer ihre Gedanken und Ideen festgehalten. Das Fachressort ist innerhalb der Agenda 2024 aufgefordert die Bereiche „Freizeit gestalten und Natur erleben“ aktiv mitzugestalten. Hier gilt es also deutlicher die Angebote und Veranstaltungen herauszustellen und zu kommunizieren sowie Neues zu entwickeln.

Die Regattastrecke "Beetzsee"
Am Sonntag haben sich die beiden Vorsitzenden des R.C.H.B., Lars Beilfuß und Klaus Schönhoff, noch einmal Zeit für die Teilnehmer genommen und ihnen das Vereinsgelände sowie die Regattastrecke Beetzsee gezeigt. Die Teilnehmer konnten schon jetzt einen Eindruck davon bekommen, was für das kommende WRT geplant ist und Fragen stellen, die gern und ausführlich beantwortet wurden.

Fest steht schon jetzt, dass der Ruder-Club-Havel Brandenburg ein guter Gastgeber ist. Im Namen aller Teilnehmer der Sitzung ein großes Dankeschön für die Gastfreundschaft und die Zeit.

Klaus Schönhoff, 2. Vorsitzender des RCHB begrüßt die Teilnehmer
Eine der Bootshallen des RCHB
Bootssteg des RCHB
Einige Teilnehmer ruderten vom RCHB zur Regattastrecke Beetzsee
Zum 50.jährigen Jubiläum der Regattastrecke Beetzsee wird 2019 das WRT schon im Juni stattfinden
Klaus Schönhoff führt die Teilnehmer über die Regattastrecke und zeigt schon jetzt, was für das WRT 2019 geplant ist
An der Regattastrecke
12 Bilder
Rainer Engelmann
Telefon
+49 221 4692600
Mobil
+49 160 94720001