26. Sep 2018 | Wettkampfsport | von Deutsche Ruderjugend

Jugend trainiert für Olympia und die Schüler/innen-Achter-Cups 2018

Paula Scholz und Sophia de Witt aus dem DRJ-Juniorteam stehen am DRJ-Stand für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
7 Bilder

Insgesamt 507 Schülerinnen und Schüler gehen bei den Ruderwettkämpfen des Bundesfinales „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) in Berlin-Grünau an den Start. Für den Schüler- und Schülerinnen-Achtercup der Deutschen Ruderjugend sind es in diesem Jahr 153 in 16 Achtern.

Am Montag war der Trainingstag auf der Regattastrecke, allerdings zeigte sich das Wetter leider nicht von seiner besten Seite, sodass gleich zwei Vierer kenterten.  Wegen des angekündigten Sturms wurde das Rudern ab 14 Uhr dann endgültig untersagt. Als am nächsten Morgen alle voller Vorfreude und neuem Mut zu ihren Vor- bzw. Hoffnungsläufen fuhren, waren zum Glück nicht nur die Stimmung, sondern auch die Witterungsbedingungen an der Regattastrecke wieder besser.

Neben den vielen Teilnehmern und Zuschauern sind auch das DRJ-Juniorteam und die NADA mit ihren Pavillons zur tatkräftigen Unterstützung  vor Ort und stehen bei Fragen und Anregungen zur Verfügung. Maximilian Munski sowie Nora Peuser konnten von der DRJ als Paten für JtfO und die Achter-Cups gewonnen werden und geben fleißig Autogramme, stehen für Fotos zur Verfügung und begleiten die Siegerehrung.

Heute finden dann die spannenden Finalläufe und die Siegerehrungen für JtfO und die Achtercups statt. Neben den Siegerprämien, welche zweckgebunden zur Förderung des Schulruderns einzusetzen sind, warten auch die auf hochglanz polierten Pokale, Medaillen und tolle T-Shirts auf die Siegerinnen und Sieger des Schüler/innen-Achter-Cups. Für die Gewinner von JtfO gibt es Medaillen.
Zum ersten Mal wird auch der Monica-Neupert-Gedächtnispreis an den Sieger des Schülerinnen-Achter-Cups vergeben.

Alle Ergebnisse sind auch auf der neuen Homepage von Jugend trainiert für Olympia (www.jugendtrainiert.com) oder auf der Homepage des Landesruderverbands Berlin zu finden.

Downloads

Events