29. Jan. 2018 | Wettkampfsport | von Wolfgang Schwarz

Münsteraner Aasee-Regatta bietet Rennen für Uni-Mannschaften

College Reform 1869

Der Regattaverein Münster knüpft an die positiven Erfahrungen des letzten Jahres an und schreibt auch auf der am am 21./22. April stattfindenden 48. Aasee-Regatta Rennen für Uni-Mannschaften aus.

Während einige deutsche Top-Athleten mit Stipendien ausgestattet an US-Universitäten rudern, in den Niederlanden die studentischen Ruderclubs Großteile der Nationalmannschaft stellten und Großbritannien mit dem Boat Race die Krone des studentischen Ruderns schlechthin zu bieten hat, existiert in Deutschland keine vergleichbare studentische Ruderszene. Allerdings werden über die Angebote des Hochschulsports an vielen Universitäten junge Erwachsene an das Rudern herangeführt. Für sie gab es bis vor zwei Jahren mit den Deutschen Hochschulmeisterschaften nur eine Möglichkeit, ihre Kräfte in adäquaten Leistungsklassen zu messen.

Die Aasee-Regatta bietet als weitere Regatta diesen Nachwuchsrudern eine attraktive Startmöglichkeit. Wie auf den Hochschulmeisterschaften sind Novice und Challenge Rennen ausgeschrieben. Die Novice Rennen, die im 4x+ Gig ausgefahren werden, richten sich an Studierende, die bisher noch nicht im Rennboot auf Regatten gestartet sind. Es sind Rennen für weibliche, männliche und Mixed Mannschaften ausgeschrieben. Diese Rennen werden über 500 Meter ausgefahren. Die Challenge Rennen werden im Rennboot über 1.000 Meter ausgefahren. Sie sollen Studierende ansprechen, die ein ernsthafteres Renntraining betreiben, aber vor der Aufnahme des Studiums noch keine Rennen im Rennboot bestritten haben. In dieser Kategorie sind Rennen im SM 4+ und im SF 4x ausgeschrieben.

Um den Austausch unter den rudernden Hochschulen zu fördern, lädt der ARV Westfalen alle Uni-Ruderer und –Ruderinnen und deren Betreuer am Samstag in sein Bootshaus am Dortmund-Ems-Kanal ein, um dem geselligen Aspekt einen Rahmen zu geben. Der spielt bekannter Maßen ja auch bei allen internationalen Uni-Ruderclubs eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Events