08. Jan. 2018 | Panorama | von Ingo Euler

Nachruf auf Oliver Ibielski

Mit großer Betroffenheit haben wir den Tod von Oliver Ibielski aufgenommen. Am 1. Weihnachtsfeiertag 2017 ist unser Ruderkamerad Oliver verstorben.

Oliver bleibt uns als ein Mensch in Erinnerung, der nicht nur im Boot, sondern auch außerhalb kameradschaftlich und liebenswert war. In seiner anpackenden und bescheidenen Art war er allseits beliebt.

Oliver begann seine Ruderkarriere in den frühen 1980er Jahren im Frankfurter Rudererdorf an der Gerbermühle in der Frankfurter Rudergesellschaft "Sachsenhausen". Nach den Juniorjahren ging Oliver für einige Zeit nach Mittelhessen zur Bundeswehr. Die Kontakte aus der Juniorzeit machten es ihm leicht, auch in den dortigen Vereinen, insbesondere im Weilburger Ruderverein, eine neue ruderische Heimat zu finden, ohne dabei den Kontakt zu seinem Heimatverein zu verlieren.

Nach seiner Zeit bei der Bundeswehr wechselte Oliver studienbedingt nach Mainz. In der U23-Altersklasse noch für die Frankfurter Rudergesellschaft "Sachsenhausen" in der offenen Altersklasse dann für den Mainzer Ruder-Verein konnte er internationale Erfolge im Rudern feiern. Herausragend war dabei der Weltmeistertitel 1998 in Köln im Achter der Leichtgewichts-Männer. In den Jahren 1996 und 1997 hatte er bereits im Skullbereich zwei Vizeweltmeisterschaften seiner umfangreichen Medaillensammlung hinzufügen können.

Auch nach der Beendigung seiner hochleistungssportlichen Ruderkarriere war Oliver noch oft mit seinen Sportkameraden im Boot anzutreffen. Als Allrounder und sportliches Multitalent war unser Ruderkamerad neben dem Rudern schon immer auch in anderen Sportarten gut unterwegs, insbesondere hat er an etlichen Marathonläufen mit sehr guten Resultaten und Zeiten teilgenommen. Erwähnenswert ist zudem, dass Oliver Finisher des Ironmans in seiner Frankfurter Heimatstadt ist.

Zusätzlich zu seinem sportlichen Engagement war Oliver lange Jahre im Vorstand des Mainzer Ruder-Vereins als für die Finanzen zuständiges Vorstandsmitglied aktiv. Ferner haben seine Artikel, die aufgrund seiner journalistischen Ausbildung stets sehr professionell recherchiert und formuliert waren, die Clubzeitung "MRV-Echo" des Mainzer Ruder-Vereins bereichert.

Oliver ist von uns gegangen, er wird uns fehlen, als Ruderer aber vor allem als Mensch und guter Freund. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen, bei seiner Ehefrau Uta, seiner Mutter Beate und Schwester Jeannette.

Die Beisetzung findet am 19.01.2018 um 10 Uhr auf dem Waldfriedhof in Mainz-Mombach statt.

In tiefer Trauer,
Ingo Euler, Jan Winsloe, Alexander Lutz