10. Apr. 2018 | Breitensport | von Andreas Gilg , Passauer Ruderverein

Österreicher gewinnen den Passauer-Wolf-Pokal

Der schnellste Achter. Fotos: Lang
Vierer und Teile des Achters mit Klaus Bock (hinten links) und OB Dupper und Josef Lang (ganz rechts).
2 Bilder

Ideale Ruderbedingungen bei angenehmen Temperaturen, kaum Wind und nur sehr geringer Strömung sorgten am Samstag für ein rundum gelungenes und sportlich faires Ruderspektakel beim Passauer Ruderverein. Rund 650 Athleten sorgten für fünf interessante Stunden Rudersport in der Dreiflüssestadt.
Wie immer war die Innstraße schon weit vorm Kraftwerk gesäumt von unzähligen Autos und Bootsanhängern aus ganz Deutschland und den benachbarten Ländern Österreich und Italien. Mit einem sehr tollen Meldeergebnis von 91 Mannschaften konnte der PRV eine sehr gelungene Frühjahrsregatta feiern. Das Bierzelt und die gesamte Ruderanlage waren mit Sportlerinnen und Sportlern bestens gefüllt. Ab 11:00 Uhr kam es bei der ersten Abteilung vor allem zum großen Wettkampf der Vierer- und Mixed-Achtermannschaften. Die Teams konnten sich dieses Jahr auf der 5500 m lange Rennstrecke voll den kräftigen Ruderzügen widmen, da es spiegelglattes Wasser, kaum Wellen und wenig Strömung gab.

Bei den Damen überzeugten im Vierer der Ruderclub Wels mit Lisa Zehetmair, Sophie Damberger, Sophie Gutöhrle und Katharina Weber in 19:29 Minuten. Sie siegten in der Altersklasse JF 4x A/B I. Bei den Männern (MC 43) konnte in dieser Bootsgattung der Ruderclub Mondsee mit Pete Spievy, Helmut Fröhlich, Martin Wandl und Hannes Amon in 17:26 siegen. Damit konnten sie auch den Franz-Wimberger-Pokal für den schnellsten Vierer in Händen halten. Sie besiegten damit die Vorjahressieger aus der Renngemeinschaft Passau/Deggendorf mit Tibor Hettich, Johannes Stadler, Daniel und Dominik Möllenbeck. Drittschnellste waren die Wiener Ruderer von RC Pirat und Wiener Ruderclub Donau.

In der zweiten Abteilung gingen vor allem die Achtermannschaften mit den Rennbooten auf Wasser. Hier waren es in diesem Jahr die Ruderkameraden Vitus Haider, Felix Brüggemann, David Suckert, Stephan Berger, Sebastian und Thomas Gruber, Johannes Lohninger und Peter Drienko um Steuermann Lorenz Pinzger die den Sieg und damit den „Passauer Wolf Pokal“ für die Tagesbestzeit in Empfang nehmen konnten. Sie erkämpften sich eine tolle Zeit von 16:31 Minuten und erhielten zu Recht die tolle Keramik-Trophäe aus den Händen von Josef Lang und Klaus Bock(Regattaleitung).

Aber auch der Passauer Ruderverein präsentierte sich erfolgreich auf der heimischen Regatta und konnte mit gesamt vier Siegen und weiteren guten Zeiten in den einzelnen Klassen aufwarten. Der PRV schickte dazu zwei Achter- und drei Vierermannschaften ins Rennen. Zu Beginn konnte die Mixed-Mannschaft im Achter (Altersklasse C) für die Passauer einen ersten Platz erkämpfen. Esther Elsinger-Höber, Andrea Wolf, Ulrike Wimberger und Anja Püschel wurden unterstützt von Andreas Gilg, Markus Dziuk, Ulrich Jacksch und Oskar Rönngren. Gesteuert hat wie immer Margarete Bernhardt. Das zweite PRV-Mixed-Team um Steuerfrau Sabine Kainberger (Altersklasse F) musste nach einem technischen Defekt den Gegnern den Fortritt lassen. Schlagmann Detlev Schilling, Ute Niederfeilner, Margit Schwarz, Johanna Molders, Margit Siglmüller-Wimmer sowie Uwe Hardy, Wilhelm Fritz und Jürgen Goj kämpften sich trotzdem tapfer ins Ziel. Zudem konnte die Renngemeinschaft im Doppel-Achter des Ausrichtervereins zusammen mit den Freunden aus Deggendorfern in einer Zeit von 18:47 Minuten einen guten vierten Rang errudern.

Besonders erfreulich aus Sicht der Passauer war das Abschneiden im offenen Gig-Vierer. Fabian Kunz, Thomas Birndorfer, Thomas Rohrmoser und Philipp Ziegler wurden von Amelie Ziegler in 19:03 zum Sieg gesteuert. Sieger im Mixed-Vierer (ME) wurden in einer Zeit von 19:40 Minuten auch noch für den PRV Lisa Kowasch, Claudia Ziegler, Anton Stiebler und Konrad Bahle. Ebenfalls den ersten Platz sicherte sich die Renngemeinschaft Passau/Deggendorf mit Tibor Hettich, Johannes Stadler, Daniel und Dominik Möllenbeck.  Nach wieder vier Stunden hochklassigen Rudersports und harten „Bord-an-Bord-Kämpfen“, durften sich alle Sieger im Festzelt feiern lassen und die Gratulationen vom Vorstand des PRV, Josef Lang, dem Regattaleiter Klaus Bock und Schirmherren der Veranstaltung, den Passauer OB Jürgen Dupper, persönlich in Empfang nehmen. Aufgewertet wurde die gesamte Veranstaltung durch die Anwesenheit des Ehrenvorsitzenden des Deutschen Ruderverbandes Helmut Grieb.   
 

Events