07. Juni 2018 | Wettkampfsport | von Judith Garbe

Offene Deutsche Masters-Meisterschaften

Wie im Bericht "Deutsche Meisterschaften am 7./8. Juli in Brandenburg" bereits beschrieben, wird es in diesem Jahr eine kombinierte Deutsche Meisterschaft der folgenden drei Veranstaltungen geben:

  • DMR – Deutsches Meisterschaftsrudern
  • ODMM – Offene Deutsche Masters-Meisterschaften
  • HM – Hochschulmeisterschaften

Bei den Offenen Deutschen Masters-Meisterschaften können alle Ruderer, die im laufenden Kalenderjahr 27 Jahre alt sind, über die 1000-m-Distanz teilnehmen.  Die Rennen sind in die Blöcke der Deutschen Großbootmeisterschaft und der Deutschen Hochschulmeisterschaft integriert. Dadurch besteht auch die Möglichkeit für Doppelstarts. „Aufgrund des eng getakteten Zeitplans mussten wir uns allerdings auf rund 50 Masters-Rennen beschränken“, erklärt Rolf Warnke, Vorsitzender des Fachressorts Wettkampf. Dies hat zur Folge, dass komplett auf A-Rennen und Mix-Rennen verzichten werden muss. „Auch im Riemen-Bereich und bei den älteren Jahrgängen mussten wir Kompromisse eingehen“, ergänzt Warnke.

Bei Rennen mit sechs oder wenigen Booten werden direkt die Finals gefahren. Gehen mehr Meldungen ein als Startplätze zur Verfügung stehen, werden zusätzlich Vorläufe angesetzt. Die Sieger der Endläufe dürfen sich "Offene Deutsche Master-Meister" nennen.

Startmöglichkeiten für internationale Boote
Das offene Meisterschaftsformat lädt auch ausländische Teilnehmer zur Teilnahme ein. „Wir würden uns freuen, wenn internationale Boote, gerne auch Renngemeinschaften, in Brandenburg an den Start gehen. Das stärkt die internationale Masters-Community“, ist sich Warnke sicher.

Dieses Veranstaltungsformat steckt noch in den Kinderschuhen, soll aber in den kommenden Jahren weiterentwickelt werden. „Mit den nun so ausgeschriebenen Kombi-Meisterschaften haben wir 2018 einen Anfang gemacht. Wir sind sicher, dass es von Jahr zu Jahr Dinge geben wird, die man besser machen kann, gegebenenfalls können wir durch einen Beginn schon am Freitag mehr Rennen ausschreiben. Anregungen der Aktiven für die Folgejahre werden wir sehr gerne diskutieren.“

Die temporäre Abfolge der Masters-Regatten mit den Höhepunkten der Euro-Masters Ende Juli in München und den FISA Masters in Sarasota, Florida, Ende September ermöglicht zudem einen sinnvollen Saisonaufbau.

Die Ausschreibung der Veranstaltung ist im DRV-Verwaltungsportal zu finden. Darüber kann auch gemeldet werden.

Der Rahmenzeitplan ist hier veröffentlicht.

Events