27. Okt. 2018 | Verband | von Ina Holtz

Rechenschaftsbericht Wanderrudern und Breitensport

Wanderrudern wird in der gesamten Bundesrepublik gelebt. Um die gemeinsame Ausübung unseres schönen Sports weiter voranzutreiben, will das Fachressort als Dienstleister aktiv sein. Dies gilt in vielen Bereichen, auf die ich im Folgenden eingehen möchte. 

Wettbewerbe
Die Leistungsabzeichen der Wanderruderer sind die Fahrtenabzeichen. Nachdem in den Jahren 2004 bis 2016 eine Zunahme der Fahrtenabzeichen zu verzeichnen war, ist die Meldung 2017 leider etwas eingebrochen. Wir hoffen aber, dass die Vereine welche 2017 nicht gemeldet haben, dies 2018 wieder tun werden. Neben dem Fahrtenabzeichen ist die Meldung der Wanderfahrtenstatistik eine sehr wichtige Komponente. Diese bildet die Grundlage für die Erhaltung unserer Ruderreviere. Immerhin haben 236 Vereine für 2017 beide Meldungen abgegeben. Die Meldungen zum Fahrtenabzeichen und zur Wanderruderstatistik bilden zusammen mit der Anzahl der Aktiven die Grundlage zur Vergabe der DRV-Wanderruderpreise. Leider mussten wir feststellen, dass einige Meldungen der Aktiven nicht ganz korrekt waren. Hier erfolgte eine Berichtigung. Ein großer Fortschritt ist, dass die Meldungen über efa gestiegen sind. Wurden 2004 die Fahrtenabzeichen nur zu 9,32 % elektronisch gemeldet, sind es 2018 schon 82,96 %. Bei der Wanderruderstatistik waren es 2004 noch 0% und 2018 schon 85,6%. Unser Ziel für die Zukunft ist es, 100% Meldungen über efa zu erhalten. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass die Fahrtenabzeichen nach der Bestätigung durch die Geschäftsstelle in den Vereinen durch die Administratoren heruntergeladen werden müssen, um eine Fortschreibung der Daten zu gewährleisten.

Auf der Grundlage der Bedingungen für die Fahrtenabzeichen, der Wanderruderstudie von Stefan Mühl und der Genderproblematik, sind wir momentan dabei, die Bedingungen für das Fahrtenabzeichen zu überarbeiten.

Es gibt immer noch Ruderer/Vereine, welche nur im jeweiligen LRV organisiert sind und nicht im DRV. Durch intensive Gespräche habe ich versucht, diese Ruderer/Vereine über den Wettbewerb in den Verband zu holen. Jedoch reicht der Anreiz nicht aus.

Verbandsboote
Im Verband betreuen wir noch einige Großboote. Die Barken in Miltenberg und Hannover-Münden sind in sehr guten Händen und werden regelmäßig ausgeliehen. Die Barke Ruderclub Deutschland wurde uns vom Betreuerverein in Dresden gekündigt. Es zeigte sich, dass die Sanierung leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. So müssen wir hier leider noch einmal nachbessern. Da die Elbe ein sehr gutes Ruderrevier ist, waren wir bestrebt, die Barke möglichst in dieser Gegend zu belassen. Daher ist die Wahl auf den SSV Paneta Radebeul gefallen. Die Innrigger in Anklam sind weiterhin sehr gefragt. Der Förderkreis Wanderrudern hatte 2018 die Möglichkeit, einen baugleichen Zweier Inrigger zu erwerben. Momentan liegt dieser in Hadersleven beim Deutschen Ruderverein. Von der HSG Uni Rostock kam eine mündliche Anfrage zur Übernahme und Betreuung dieses Bootes. Sobald uns eine schriftliche Bewerbung vorliegt, werden wir die entsprechenden Maßnahmen für eine Übergabe an den Betreuerverein einleiten.

Das Coastal Rowing Boot, welches bisher in Ratzeburg stationiert war, ist nach dem Event auf Amrum und dem LWRT Mecklenburg-Vorpommern nach Stralsund vergeben worden. Hier ist schon ein Unterstand gebaut und ein Wagen für den Transport des Bootes umgebaut worden. Der dortige Bürgermeister steht hinter dem Verein und hat weitere Mittel zugesagt. Unser Kirchboot, das seit 2016 in Aken stationiert ist, wird dort häufig genutzt.

Der Hänger des Verbandes steht weiterhin in Magdeburg. Hier noch ein wichtiger Hinweis - alle DRV-Boote und der DRV-Hänger können nur von Mitgliedern genutzt werden, die aus Vereinen kommen, welche im DRV organisiert sind. Mein Dank gilt hier besonders Matthias Sieg für seinen unermüdlichen Einsatz.

Wanderrudertreffen
Das größte zentrale Ereignis im Wanderrudern stellt jedes Jahr das Wanderrudertreffen des DRV dar. 2016 war die Wanderruderwelt in Bernburg zu Gast. 2017 waren wir dann ganz im Süden der Republik, in Mannheim. Nicht nur, dass der Neckar für die Schifffahrt gesperrt war und wir Wanderruderer freie Fahrt hatten, auch die Organisation der Veranstaltung ließ keine Wünsche übrig. Höhepunkt war sicher die Feierstunde im Schloss.

Dieses Jahr hoffe ich, viele Ruderfreunde in Schweinfurt zu treffen. Der Schweinfurter RC Franken lädt uns ein, das wunderschöne Weinfranken zu genießen. Leider mussten wir feststellen, dass die Teilnehmerzahl in den letzten Jahren zurückgegangen ist, obwohl wir spezielle Angebote für Schüler und Studenten haben. Wir hoffen, das Tal bald durchschritten zu haben, denn das WRT ist auch für junge Ruderer interessant. Wir sind immer offen für neue Ideen, sprecht uns an.

Das WRT 2019 findet aus Anlass der "50 Jahre Regattastrecke Beetzsee" zusammen mit der Deutschen Jugendmeisterschaft bereits vom 21.-23. Juni 2019 in Brandenburg statt. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren und die Brandenburger sind sehr engagiert dabei, für alle Teilnehmer ein tolles Programm zu erarbeiten.

Seit einigen Jahren sind wir in der glücklichen Lage, zu jedem WRT fünf Paar Skulls von Concept2 und zehn Paddelhaken zu verlosen. 2018 können wir zusätzlich Auftriebskörper für Boote vergeben. Diese sind über den Förderkreis Wanderrudern angeschafft worden. Die Verlosung erfolgt unter allen Teilnehmern am Fahrtenwettbewerb, wodurch wir einen weiteren Anreiz bieten, um am Fahrtenwettbewerb teilzunehmen.

DRV-Wanderfahrten /TID
An den Fahrten zur TOUR INTERNATIONA DANUBIEN (TID) nehmen jährlich bis zu 60 Ruderer aus Deutschland und anderen europäischen Ländern teil. Die Fahrten werden von Rainer Engelmann und anderen Fahrtenleitern sehr gut organisiert. Es ist immer wieder erfreulich, dass sich Fahrtenleiter für die Organisation von DRV- und Gemeinschaftsfahrten finden. Dieses ist ein weit gefächertes und qualitativ hohes Angebot, mit anderen Ruderern aus nationalen und internationalen Vereinen anspruchsvolle und häufig neue Ruderreviere kennen zu lernen sowie die Gemeinschaft zu pflegen. Diese Wanderfahrten wurden sehr gut angenommen. In 2018 gab es mehr Meldungen, als Plätze. Durch Kapazitätserhöhungen konnten jedoch die meisten Anmeldungen berücksichtigt werden. Zur Vereinfachung der Vorbereitung und Abrechnung von DRV-Wanderfahrten ist die Richtlinie für DRV-Wanderfahrten komplett überarbeitet bzw. in großen Teilen neu verfasst und auf rudern.de veröffentlicht worden. Viele Wanderfahrten werden auch in den Vereinen organisiert. Immer beliebter werden Sternfahrten, so u.a. in Berlin und Hamburg.

Weiterbildung
Der dänische Langtur-Steuermann hat sich inzwischen fest im Terminkalender etabliert. Ursprünglich war angedacht, den Lehrgang alle zwei Jahre durchzuführen. Da der Bedarf jedoch so groß ist, haben wir uns für einen jährlichen Lehrgang entschieden. Parallel hierzu haben wir vom 2017 erstmals einen Rheinsteuerleutelehrgang für bereits erfahrene Steuerleute angeboten. Dieser war ebenfalls ein voller Erfolg. Dieser Lehrgang bestand neben der Theorie aus praktischen Übungen auf dem Wasser. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Rainer Engelmann und Christoph Ehrle für die Durchführung. Geplant ist, diesen Lehrgang 2019 in Köln wieder anzubieten.

Zusätzlich kam das Angebot aus Hamburg zu einem Lehrgang "Wanderfahrt auf Hamburger Gewässern". Diesen haben wir sehr gerne unterstützt. Der Lehrgang war sofort ausgebucht. Gerne würden wir dieses Format noch einmal unterstützen. Alle diese Lehrgangsangebote stellen einen großen Anteil an der Sicherheitskomponente im Verband dar. Nachdem das Versicherungsseminar 2015 sehr gut angekommen war, mussten wir es 2017 aufgrund geringer Teilnehmerzahl ausfallen lassen.

Des Weiteren bieten wir eine Vielzahl an Terminen für efa-Workshops in den Ländern an. Momentan planen wir ein zentrales efa-Seminar im November 2018 in Hannover. Die Seminare werden sehr gut angenommen und die Ergebnisse der Schulungen schlagen sich bei der Wettbewerbsauswertung nieder. Ein besonderer Dank geht hier an Gabriela Brahm für ihre sehr engagierte Arbeit.

Ruderarchiv
Ein sehr umfangreiches Archiv zum Wanderrudern wird in Köln von Rainer Engelmann betreut. Weit über 1000 Fahrtenberichte sowie Kartenmaterial aus den meisten europäischen Ländern werden vorgehalten. Anfragen aus ganz Deutschland und dem Ausland werden zeitnah, mit teilweise sehr umfangreichem Material beantwortet.

Sonstiges
Nach Marcel Sura ist nun Daniela Bunkowsky unsere Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle. Die Zusammenarbeit gestaltet sich sehr produktiv und harmonisch. Im Zeitalter der Digitalisierung sind seit diesem Jahr die gedruckten Fahrtenbücher als elektronische Fahrtenbücher zum Herunterladen eingestellt worden.

Wie schon seit Jahren Tradition, wird das Tischtennistunier der Ruderer finanziell und personell durch das Fachressort unterstützt. Einmal im Jahr findet das Treffen des Fachressorts mit den Landeswanderruderwarten statt. So haben wir uns 2016 in Schwerin und 2017 in Karlsruhe getroffen. Diese Treffen dienen dem intensiven Austausch.

Die Wanderruderstudie zur Erarbeitung der Doktorarbeit von Stefan Mühl ist unter Mithilfe des Ressorts durch ca. 4.100 Ruderer unterstützt worden. Nach der Verteidigung der Arbeit sollen die Ergebnisse dem DRV zur Verfügung gestellt werden. Einzelne Passagen sind von Stefan Mühl auf den Tagungen mit den Landeswanderruderwarten bereits vorgestellt und diskutiert worden.

Auf der Agenda 2024 steht weiterhin die Zusammenarbeit mit der DRJ zu intensivieren. Zur guten Tradition ist es schon geworden, dass ich den DRV auf der Masters-Regatta in Werder/Havel vertrete. 2017 war ich zusätzlich auf der Master-Regatta in Brandenburg.

Events

Ina Holtz

Wanderrudern und Breitensport

Mobil
+49 171 9566599