10. Okt. 2018 | Wettkampfsport | von Judith Garbe

Rekordergebnis bei den Deutschen Sprintmeisterschaften

Der Münsteraner Regattaverein richtet zum dritten Mal die Deutschen Sprintmeisterschaften aus.

Am kommenden Wochenende (13./14. Oktober) finden in Münster die 22. Deutschen Sprintmeisterschaften statt. Der Ausrichter, der Münsteraner Regattaverein, freut sich über ein Rekordmeldeergebnis. Unter anderem haben insgesamt 14 Männer-Achter und sieben Frauen-Achter für die nationalen Titelkämpfe über die 350-m-Sprintdistanz auf dem Aasee gemeldet.

Während im vergangenen Jahr noch die Großbootmeisterschaften und die German-Masters-Großboot-Open in die Veranstaltung integriert waren, ist der Fokus in diesem Jahr nur auf den Sprint gerichtet. Erstmals werden auch die Para-Wettkämpfe im Rahmen dieser Meisterschaften ausgetragen.

Für die Münsteraner ist die Sprintmeisterschaft aber kein Neuland – bereits 2004 und 2013 gastierte die Veranstaltung in der Domstadt. Die zentral gelegene Regattastrecke ist weit über die Grenzen NRWs als „Regattastrecke mit Kuschelfaktor“ bekannt und bei allen Ruderern sehr beliebt.

Neuer Startturm
Anlässlich des 30-jährigen Regatta-Vereinsjubiläums und der Sprintmeisterschaften hat die Stadt Münster einen neuen Startturm für den Verein mitfinanziert , der an diesem Wochenende nun eingeweiht werden soll.

 „Wir freuen uns den DRV und die Sprintmeisterschaften zum dritten Mal in Münster zu begrüßen", so Nils Warnke, Regattaleiter und 2. Vorsitzender des Regattavereins. "Eine solche Veranstaltung ist immer ein Kraftakt in den verschiedenen Disziplinen. Daher freuen wir uns über die große Unterstützung, die wir dieses Jahr wieder durch die Sparda-Bank Münster, der Stadt Münster und das Sportamt erhalten." Und auch Henrik Niebuhr, 1. Vorsitzender, fügt hinzu: „Last, but not least: Die vielen ehrenamtlichen Helfer der beiden Mitgliedsvereine - ARC & RVM - verleihen der Veranstaltung ihren Charme und begrüßen alle Gäste am Aasee in Münster."

Die Vorläufe, Halbfinals und Finals werden auf Sportdeutschland.TV und rudern.de zu sehen sein.

Live-Ergebnisse sind hier zu finden. 

Events