10. Sep 2018 | Jugend | von Christiane Heidler, Rudervereinigung Bille von 1896

Sportliches und soziales Ruderprojekt in Rothenburgsort

Ruder-Sommerferien-Zeltlager der RV Bille 2018: Gruppenbild Teilnehmer und Betreuer vor einem Bootshaus
Ruder-Sommerferien-Zeltlager der RV Bille 2018. Foto: Robert Hillbrecht
Ruder-Sommerferien-Zeltlager der RV Bille 2018: Betreuer erklärt Kindern ein Ruderboot
Ruder-Sommerferien-Zeltlager der RV Bille 2018. Foto: Christiane Heidler
Ruder-Sommerferien-Zeltlager der RV Bille 2018: Betreuer hilft beim Einstellen im Boot
Ruder-Sommerferien-Zeltlager der RV Bille 2018. Foto: Christiane Heidler
Ruder-Sommerferien-Zeltlager der RV Bille 2018: Kinder lassen ein Ruderboot zu Wasser
Ruder-Sommerferien-Zeltlager der RV Bille 2018. Foto: Christiane Heidler
Ruder-Sommerferien-Zeltlager der RV Bille 2018: Teilnehmer und Betreuer vorm dem Eingang zum Freibad
Ruder-Sommerferien-Zeltlager der RV Bille 2018. Foto: Christiane Heidler
5 Bilder

BFD-Projekt in Hamburg

Im Herzen des Wassersportzentrums Bille in Rothenburgsort fand in den Hamburger Schulferien das erste Ruder-Sommerferien-Zeltlager der Rudervereinigung Bille von 1896 e.V. statt.

15 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren haben an dem 5-tägigen Sport-Camp teilgenommen. Knapp die Hälfte von ihnen kommt aus Rothenburgsort. Die Mädchen und Jungen haben in dieser Woche insgesamt fünf Ruder-Trainingseinheiten absolviert, das entspricht in etwa der Hälfte des Pensums, das die RV Bille für einen Anfängerkurs für schneller oder langsamer lernende Erwachsene einplant.

Dean und Adrian, die außerhalb der Schulferien beim FTSV Lorbeer im Leistungsbereich Fußball spielen und dort dreimal pro Woche trainieren, sind begeistert von dem tollen Ferien-Angebot der RV Bille. „Hoffentlich machen wir das im nächsten Jahr wieder!“ strahlt Dean. Das findet Yaden auch. Der Elfjährige spielt mit Dean und seinem Bruder in der gleichen Fußballmannschaft. Auch er hat am Ruder-Sommerferien-Zeltlager der RV Bille teilgenommen und will im nächsten Jahr gern wieder dabei sein. „Vielleicht machen dann ja auch meine Cousinen mit“, spekuliert er „Die sind auch sehr sportlich“.

Die jungen Sportler/-innen haben vom 30. Juli bis zum 03. August 2018 ein aufregendes und abwechslungsreiches Programm erlebt und mitgestaltet. Rudern, Schwimmen, Zelten im Gewerbegebiet an der Bille, Spielen, Basteln, Wanderungen nach Kaltehofe am Tag und in der Nacht, Einkaufen auf dem Wochenmarkt und im Discounter, gemeinsame Mahlzeiten zubereiten.

„Das Camp mit den Kindern hat uns großen Spaß gemacht“ sagen die Betreuer/-innen und die Ausbilder/-innen, die das Ruder-Zeltlager in der RV Bille gemeinsam durchgeführt haben. „Es war das erste Mal, dass unser Verein so etwas in Rothenburgsort organisiert hat. Wir wussten daher nicht, ob unser Angebot angenommen wird“, sagt Andreas Goertz, 1. Vorsitzender des Rudervereins.

„Wir hatten viel Unterstützung aus dem Stadtteil“, sagt Janik Siegel, der seit September letzten Jahres den Bundesfreiwilligendienst in der Einsatzstelle RV Bille in Rothenburgsort absolviert. Das Ruder-Sommerferien- Zeltlager ist das Jahresprojekt des 20-jährigen BFDlers, der im letzten Jahr im Rahmen des Freiwilligendienstes eine Trainer-Lizenz über den Deutschen Ruderverband erworben hat.

Andreas Goertz bekräftigt, dass die tatkräftige Unterstützung durch Aktive des Bürgervereins für Rothenburgsort und Veddel und des FTSV Lorbeer maßgeblich zum Gelingen des ersten Ruder- Sommerferien-Zeltlagers der RV Bille beigetragen hat.

Robert Hillbrecht, Trainer beim FTSV Lorbeer, hat das Zeltlager der RV Bille unterstützt, indem er dort in den „Nachtschichten“ als zweite Betreuungsperson vor Ort war. Er war von Anfang an überzeugt von der Idee des Rudervereins, solch ein Sport-Camp in den Sommerferien anzubieten. Er hat die Gelegenheit dann auch gleich genutzt und zwei Urlaubstage investiert, um selbst bei der RV Bille einen „Schnupperkurs“ im Rudern zu absolvieren.

Dadurch konnte Robert nicht nur das Rudern, sowie das Kanu- und Kajakfahren selbst ausprobieren, und dabei in den besonderen Genuss des „Brombeerenpflückens von der Wasserseite“ kommen, sondern er war auch dabei, als die Gruppe bei 37 Grad Celsius und strahlend blauem Himmel über den Naturerlebnis-Pfad der Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe geführt wurde. „Wer glaubt der Ironman 2018 in Hamburg sei eine Strapaze gewesen, der war am 1. August auf Kaltehofe nicht dabei“, lacht Christiane, eine der Betreuerinnen des Camps. „Oder haben Sie schon mal Stockbrot über offenem Feuer gebacken, in einer Gluthitze, wie sie sonst nur in den Wüsten Afrikas vorkommt?“ Für das Sport-Camp der RV Bille 2018 war das jedenfalls genau das Richtige. Und, da die jungen Sportler/-innen einfach nicht genug vom Training im Freien bekommen konnten, wurde der Trainingseffekt durch die Schlepperei von Proviant wie Kirschen, Salatgurken, Karotten, Wasserflaschen und ganzen Wassermelonen zusätzlich positiv unterstützt.

„Was für eine Woche“, strahlt das ganze Team! „Sowas sollte es öfter geben, in Rothenburgsort“, ergänzt Angelika Castrovinci, 1. Vorsitzende des Bürgervereins. „Für Kinder gibt es hier viel zu wenig attraktive Angebote zu bezahlbaren Preisen!“

Rudervereinigung Bille von 1896

Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst im Rudern unter rudern.de/bfd