21. Febr. 2018 | Nationalmannschaft | von Uwe Graf

Tagung des Fachressorts Leistungssport

Das Fachressort Leistungssport tagte in Berlin. Fotos: Uwe Graf
2 Bilder

Am 17. Februar 2018 tagte das Fachressort Leistungssport zu seiner finalen Beratungsrunde in Berlin, um die Vorschlagspapiere aus dem Arbeitskreis Leistungssportkonzept zu diskutieren, kommentieren und zur Vorlage für das DRV-Präsidium zu bearbeiten.

Folgende Themenfelder wurden behandelt:

  • Sportler/-innen
  • Vereine
  • Trainer
  • Kommunikation

Das Thema Bundesstützpunkte wurde zur Kenntnis genommen und besprochen, es erfolgte allerdings keine Kommentierung, weil das Papier nicht in der Untergruppe final besprochen wurde. Dem FR Leistungssport lagen nur die Papiere von Herrn Köpke (IGL) vor.

Das Fachressort hatte sich in den letzten Monaten sehr ausgiebig mit dem gesamten Themenkomplex auseinandergesetzt und in mehreren Sitzungen die Inhalte zum Teil auch kontrovers diskutiert. Dass die von uns gewählte Vorgehensweise der sorgfältigen, aber eben auch zeitintensiven Auseinandersetzung mit den Inhalten der Papiere des Arbeitskreises Kritik hervor brachte, nehme ich zur Kenntnis, teile sie aber nicht. Demokratische Strukturen und Handlungsweisen sind meistens zeitintensiv. Einen „Schnellschuss“ wollte niemand aus dem Fachressortausschuss abgeben und wäre der konzentrierten Arbeit im Arbeitskreis Leistungssportkonzept nicht gerecht geworden.

Die Unterlagen werden auf der Klausurtagung in Ratzeburg dem Präsidium vorgelegt und das weitere Vorgehen damit beraten.

Uwe Graf
Ressortvorsitzender Leistungssport