13. Apr. 2018 | Panorama | von Wilhelm Hummels

Trauer um Dieter Haumann

Dieter Haumann war viele Jahre stellvertretender Vorsitzender des Länderrates des Deutschen Ruderverbandes. Foto: Hummels

Dieter Haumann, Ehrenvorsitzender des Nordrhein-Westfälischer Ruder-Verband e.V. und ehemaliger stellvertretender Vorsitzender des Länderrates des Deutschen Ruderverbandes, ist am 7. April 2018 im Alter von 80 Jahren verstorben.

In seinem Heimatverein, dem Ruderclub Hamm von 1890 e.V., war Dieter Haumann Jahrzehnte Vorsitzender. In seine Zeit fielen der Gewinn des Vereinspokals auf den deutschen Jugendmeisterschaften und der Gewinn des Grünen Bandes, bis heute herausragende sportliche Erfolge für den Verein an der Lippe.

Seine eigenen sportliche Erfolge errang Dieter Haumann als Spezialist für die Langstrecke im Mannschaftsboot wie auch im Einer – keiner hat wohl öfter die Innenstadt von Lüttich im Ruderboot umrundet.

Im Jahre 1991 wurde Dieter Haumann zum Vorsitzenden des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbandes gewählt, das Quorum der Verbandstage erhielt er noch für weitere vier Perioden. Nach zehn Jahren an der Spitze des NW RV gab er 2001 sein Amt auf. Die Wahl zum Ehrenvorsitzenden des größten deutschen Landesruderverbandes war eine adäquate Anerkennung seiner Arbeit für den NW RV.

Regelmäßige Besuche von nationalen und internationalen Regatten gehörten zu seinem Selbstverständnis. Höhepunkt war der Besuch der Olympischen Spiele in Barcelona 1992. 

Lange Jahre war er stellvertretender Vorsitzender des Länderrates des DRV. Die Freundschaften aus diesen Jahren haben lange gehalten und halfen bei der wesentlichen Aufgabenstellung der 90er Jahre - dem Zusammenwachsen der beiden Ruderverbände.

Bis 2008 war Dieter Haumann auch Mitglied im Ältestenrat des DRV. 45 Jahre Ehrenamtstätigkeit gingen damit zu Ende, die 1963 mit der Wahl in den Vorstand des RC Hamm begonnen hatte.

Dieter Haumann hatte immer ein offenes Ohrt und konnte seinen Mitstreitern aber auch seinen Nachfolgern Vertrauen schenken. 

Auf dem Verbandstag 2015 beim seinem RC Hamm erhielt Dieter Haumann als Erster die Goldene Ehrennadel für besondere Verdienste für den NW RV. Dieter Haumann war Träger des Bundesverdienstkreuzes und hat die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen bekommen.

Unsere herzliche Anteilnahme gilt seiner Familie.

 

Anmerkung der Redaktion: verkürzte Version, das Original finden Sie hier.