29. Aug. 2018 | Jugend | von Deutsche Ruderjugend

Vorstandssitzung der DRJ in Essen

2 Bilder

Der Vorstand der Deutschen Ruderjugend tagte am vergangenen Wochenende im Regattahaus am Baldeneysee in Essen. Neben den aktuellen Berichten aus den verschiedenen Bereichen ging es vor allem um den Jugendrudertag, der vom 19.-21. Oktober in Dresden stattfinden wird.

Nach der Anreise am Freitag habe alle Delegierten am Samstag die Chance an verschiedenen Workshops zu aktuellen Schwerpunkten der Jugendarbeit teilzunehmen. Am Vormittag gibt es die Möglichkeit sich im Bereich „Trainingsempfehlungen für Jungen und Mädchen“ oder „Dopingprävention“ einzubringen oder am Workshop für die „JuM-Bestimmungen“ teilzunehmen. Die Bestimmungen für die Durchführung von Jungen- und Mädchen-Wettbewerben, die im Laufe der letzten Monate gemeinsam mit den Landesjugendleitern und Wettkampfrichtern komplett überarbeitet worden sind, sollen dann am Sonntag beim parlamentarischen Teil beschlossen werden.

Am Nachmittag stehen dann die Workshops „Jugendschutz im Sport“ und „Teilhabe und Vielfalt“ auf dem Zeitplan, bevor es zum Abendprogramm in die Dresdener Innenstadt geht.

Beim parlamentarischen Teil am Sonntag geht es dann unter anderem um die Vorstellung der Ergebnisse aus den Arbeitskreisen sowie die zukünftige Ausrichtung der Arbeit der Deutschen Ruderjugend inklusive der Wahl der Vorstandsmitglieder. Zudem wird auf dem Jugendrudertag über die gestellten Anträge abgestimmt, bevor sich am Sonntagmittag alle auf den Heimweg machen. Die Anmeldung ist noch bis zum 7. September möglich.

Bei der Vorstandssitzung konnte neben zwei Gästen aus dem Juniorteam auch Philipp Birkner begrüßt werden, der zweiter Vorsitzender des Vereins Wirfueryannic e.V. ist. Der Verein setzt sich für die Aufklärung, Prävention und Hilfe rund um die Volkskrankheit Depression ein. Die Deutsche Ruderjugend freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Verein, und möchte mit der Kooperation für die Themen psychische Gesundheit und Depressionen im Sport sensibilisieren.