09. Mai 2018 | Panorama | von Deutscher Ruderverband

Zum Stand der Leistungssportrefom

Am heutigen Mittwoch haben sich die Vertreterinnen und Vertreter des Deutschen Sports in Frankfurt mit den aktuellen Diskussionen um den Stand der Leistungssportreform und die Bereitstellung der dafür notwendigen Mittel durch den Bund beschäftigt. Für den DRV waren Präsident Siegfried Kaidel, gleichzeitig Sprecher der Spitzenverbände im DOSB, Generalsekretär Jens Hundertmark und Sportdirektor Mario Woldt vor Ort an den Diskussionen aktiv beteiligt.

„Wir stehen sportfachlich weiterhin zu der von allen Verbänden gemeinsam beschlossenen Reform des Leistungssports in Deutschland“, so Siegfried Kaidel, „allerdings benötigen wir dafür auch die Mittel, um für die Athletinnen und Athleten, sowie die Trainerinnen und Trainer die vorgesehenen Verbesserungen in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Tokyo konsequent umzusetzen. Die zugesagten Mittel für die Begleitung dieses Weges zu einem besseren Leistungssport sind im aktuellen Entwurf des Bundeshaushalts 2018 nicht vorgesehen. Wir sind aber zuversichtlich, dass alle Beteiligten im Gesetzgebungsprozess unsere Einschätzung teilen und den notwendigen Mittelaufwuchs bis zur Verabschiedung des Gesetzes im Bundestag noch freigeben.“

Mehr zur Frankfurter Erklärung gibt es hier.