01. Aug. 2019 | Wettkampfsport | von Willi Bock

48. Bayerischen Ruder-Meisterschaften in Schweinfurt

Der siegreiche mixed Achter des Akademischen Ruderclubs Würzburg.
Ein Rennen der Doppelvierer auf dem Main.
Der Akademische Ruderclub Würzburg gewinnt bei den Bayerischen Ruder-Meisterschaften den Audi-Pokal und den Bayerischen Löwen als beste Vereinsmannschaft.
3 Bilder

Würzburger Ruderer dominieren

Die 48. Bayerischen Meisterschaften auf dem Main in Schweinfurt waren eine Ruderregatta voller Spannung: Hält das Wetter nach den vielen Unbilden bei diesjährigen Regatten: Ja, es war super und es hat nicht übermäßig gestürmt oder geregnet. 464 Ruderer aus 27 bayerischen Vereinen kämpften um die drei begehrten Pokale. Es gab viele spannende Rennen, die im Fotofinish entschieden wurden. Und am Ende musste scharf nachgerechnet werden, wer denn die drei begehrten Pokale gewonnen hat. Ausrichter war der Schweinfurter Ruder-Club Franken mit seinem Regattaleiter Jochen Siebenbürger.

Bei den bayerischen Rudermeisterschaften werden auf einer 1.000-Meter-Strecke drei Pokale ausgefahren: Der Jugendpokal für das beste Jugendteam, der Audi-Pokal für die beste Wertung im Erwachsenenbereich und schließlich um den Bayerischen Löwen, das ist der Sieger nach Punkten in allen Kategorien.

Der Akademische Ruderclub Würzburg e.V.  wurde als doppelter Sieger geehrt: Er gewann den Audi Pokal und er bekam den Bayerischen Löwen als beste Vereinsmannschaft.

Erst nach langem Nachzählen stand der Gewinner des Jugendpokals fest: der Würzburger Ruderverein Bayern von 1875/1905 e.V. Und nicht die Rudergesellschaft München, wie es bei der Siegerehrung noch geheißen hatte. Die RG München nahm das Endergebnis sportlich: „Wir haben zuletzt sechsmal in Folge den Bayerischen Löwen als erfolgreichste Vereinsmannschaft gewonnen und siebenmal nacheinander den Jugendpokal für das beste Jugendteam. Klar, dass wir dann gejagt werden“, sagt Willi Bock, Vorsitzender der RG München 1972. „Ich gratuliere allen Siegern.“

Die Top Drei bei den Pokalen:

Jugendpokal:

  1. Würzburger Ruderverein Bayern von 1875/1905 e.V.                         
  2. Rudergesellschaft München 1972
  3. Ruder-Club Aschaffenburg von 1898 e.V.                                             

Audi-Pokal:

  1. Akademischer Ruderclub Würzburg e.V.                                                                
  2. Münchener Ruder- und Segelverein 'Bayern' von 1910 e.V. 
  3. Ruderverein Erlangen e.V. 1911       

Bayerischer Löwe:

  1. Akademischer Ruderclub Würzburg e.V.
  2. Münchener Ruder- und Segelverein 'Bayern' von 1910 e.V.
  3. Rudergesellschaft München 1972 e.V.                   

Die größten Mannschaften stellten der Akademische Ruderclub Würzburg (59 Teilnehmer), die Rudergesellschaft München (55), der Münchner Ruder- und Segelverein Bayern (46), RV Erlangen (33), RC Aschaffenburg (28) und der Münchner Ruderclub (28)

Ausrichter der großen Regatta war der Schweinfurter Ruder-Club Franken. Vorsitzender Willi Pulvermüller: „Das war mit rund 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu schaffen, die mit Leidenschaft und sehr viel Engagement mehrere Wochen die Vorbereitungen dazu trafen und eine Veranstaltung sie diese überhaupt möglich machten.“ Thomas Stamm, Präsident des Bayerischen Ruderverbands, lobte die Organisation: „Es war eine sehr gut organisierte Bayerische Meisterschaft, die in einer familiären Atmosphäre stattfand."

Die nächsten Bayerischen Meisterschaften sind vom 18. bis 19 Juli 2020 in München. Sie finden dann zum ersten Mal gemeinsam mit den Euro Masters statt. Ausrichter ist dann Regatta München unter der Leitung von Oliver Bettzieche. Die Bayerischen Rudermeisterschaften finden im jährlichen Wechsel zwischen Schweinfurt und München statt.

Die Einzelergebnisse sind unter rudern.de zu finden: https://verwaltung.rudern.de/event/show/1909

Die Bayerischen Rudermeisterschaften 2019 in Zahlen:

  • 88 A-Finalläufe und 154 Läufe insgesamt
  • 5 Sportler errangen 4 Meistertitel
  • 27 Vereine
  • 464 Aktive (293 männlich, 171 weiblich)
  • 453 Boote
  • 1.241 Rollsitze
  • 46 Renngemeinschaften
  • 132 Kinder
  • 85 B-Junioren
  • 55 A-Junioren
  • 55 Senioren B
  • 137 Senioren A
  • 108 Masters
  • Mittleres Alter 23,9
  • Ältester Teilnehmer 78 Jahre

Events