27. Sep 2019 | Jugend | von Deutsche Ruderjugend

50. Jubiläum von JTFO ein voller Erfolg

6 Bilder

Das 50. Jubiläum von Jugend trainiert für Olympia war ein voller Erfolg. Alles wie immer möchte man meinen, da bereits 49 Jahre Erfahrung in der Organisation des Bundesfinales gesammelt werden konnten. Aber daraus wurde erst einmal nichts. Anstelle des normalen Trainingsbetriebes am Montag fand die große Eröffnungsfeier statt. Alle Teilnehmenden konnten mit ihrem jeweiligen Bundesland auf der blauen Tartanbahn in das Berliner Olympiastadion einlaufen und sich von den Rängen feiern lassen. Rund um das Olympiastadion war zudem eine Mitmachmeile aufgebaut, bei der viele verschiedene Sportarten ausprobiert werden konnten. Erst nach der feierlichen Eröffnung nahm alles seinen gewohnten Gang. Direkt im Anschluss an die Eröffnungsfeier ging es für die Teilnehmenden zum Training zur Regattastrecke nach Berlin-Grünau.

Am Dienstag standen dann die ersten Vorentscheidungen auf dem Plan. Hier galt es sich für die Halbfinals und bei den Achter-Cups für die Finals am Mittwoch zu qualifizieren. Insgesamt 649 Sportler und Sportlerinnen kämpften am Mittwoch um die begehrten Medaillen. Beim Schüler/innen-Achter-Cup gab es insgesamt 20 Meldungen wodurch die 18 Meldungen aus dem Vorjahr übertroffen werden konnten. Die Pokale und Medaillen wurden von Maximilian Munski, Ronja Fini Sturm und Nora Peuser überreicht und der Monica-Neupert-Gedächtnispreis, der für den Gewinn des Schülerinnen-Achter-Cups vergeben wird, wurde von Monica Neuperts Tochter feierlich übergeben. Am Mittwochabend ging es dann für die mehr als 4.500 Teilnehmenden zur großen Abschlussveranstaltung in die Max-Schmeling-Halle. Dort wurden noch einmal die Sieger/innen in den verschiedenen Sportarten geehrt und es gab ein buntes Rahmenprogramm. Am Donnerstag traten die Mannschaften dann die Heimreise an und das 50. Jubiläum ist auch schon wieder Geschichte.

Alle Ergebnisse sind auch auf der Homepage von Jugend trainiert zu finden.

Downloads