03. Sep 2019 | Wettkampfsport | von Boris Orlowski

Am Samstag kocht der Aasee beim RBL-Finale in Münster!

Bereits zum 9. Mal gastiert die RBL in ihrem "Wohnzimmer", dem Aasee in Münster.
3 Bilder

Das mit Spannung erwartete Finale der Ruder-Bundesliga-Saison 2019 findet am kommenden Samstag, den 7. September, auf dem Aasee in Münster statt. Der Münsteraner Regattaverein lädt zum „Sparda-Bank Renntag“. In der 11. Saison gastiert der Ligazirkus mit seinen 26 Vereins-Achtern aus der gesamten Republik bereits zum 9. Mal auf dem idyllisch gelegenen Stadtsee. Hier fand 2009 der erste Renntag überhaupt in der Ligageschichte statt und hat sich seither zum „Wohnzimmer“ der stärksten Sprintliga der Welt entwickelt!

Nach den Renntagen in Duisburg (11.5.), Minden (13.7.), Hannover (3.8.) und Leipzig (17.8.) ist Münster (7.9.) der fünfte und letzte Renntag der Saison 2019. Der „Amrop Ruhr-Achter“ aus Essen-Kettwig reist als Tabellenführer in der Frauen-Bundesliga ins Münsterland. Der „HavelQueen-Achter“ aus Berlin/Potsdam, als noch amtierender Liga-Champion, ist aber mit den Damen aus NRW punktgleich an der Spitze. Beide Teams haben in der Saison jeweils zwei Renntage gewonnen und sind zwei Mal auf dem Silberrang eingekommen. Lediglich die Tatsache, dass der letzte Renntag in Leipzig vom „Amrop Ruhr-Achter“ gewonnen werden konnte, beschert den Damen die Ehre, das „gelbe Trikot“ beim letzten Renntag der Saison tragen zu dürfen. Dies ist aber am Ende unbedeutend, denn wer von den beiden Booten auf dem Aasee letztlich die Nase vorne hat, der wird auch Liga-Champion 2019. Im Kampf um Bronze hat der „Göing-Achter“ aus Hannover gegenüber dem „Melitta-Achter Team Red“ klare Vorteile. Der „Mulde8er Wurzener Land“ bringt die „rote Laterne“ mit aus Sachsen. Sollte der enorme Leistungsanstieg vom heimischen Renntag in Leipzig anhalten, dann könnten die Damen aus Wurzen den letzten Tabellenplatz tatsächlich noch verlassen.

Bei den Männern reist der amtierende Liga-Champion, die „Hauptstadtsprinter DWB-Holding Berlin“ ungeschlagen als Tabellenführer nach Münster. Beim „Planat-Renntag“ auf der „Elsterflutbett-Arena“ ist der „Münster-Achter“ als momentan Tabellenzweiter bis auf eine Hundertstelsekunde herangefahren. Für den Lokalmatadoren soll es auf dem Aasee unter den frenetischen Anfeuerungsrufen, der hoffentlich zahlreich erscheinenden Zuschauer, zum ersten Renntagsieg der Saison reichen. Fünf Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung sind allerdings für die Jungs aus der Bundeshauptstadt ein beruhigendes Polster. Dem „Melitta-Achter Minden Team Black“ ist Bronze mit einem Vorsprung von 9 Punkten eigentlich nur noch durch eine Sensation im Achtelfinale zu nehmen. Die Saisonziele waren allerdings bei den Jungs vom Wasserstraßenkreuz höher gesteckt. In Hannover hatten sie das Finale schon einmal erreicht, sodass ihnen durchaus auch eine Überraschung zuzutrauen ist. Im Mittelfeld der Liga ist es spannend wie selten. Hier hat die Saison gezeigt, dass jeder jeden schlagen kann.

Der Renntag beginnt mit den Time Trials (Zeitfahren) um 12 Uhr. Achtel- und Viertelfinals laufen in der „Aasee-Arena“ zwischen 14:00 Uhr – 15:15 Uhr. Der Finalblock wird mit den Halbfinals um 17:00 Uhr eröffnet und findet mit den Finalentscheidungen ab 17:45 Uhr den goldenen Abschluss.

In der Pause zwischen den Viertel- und Halbfinals der RBL wird von 15:30 Uhr bis 16.45 Uhr der „Tretboot-Supporters-Cup“ durchgeführt. Hier wünschen sich die Veranstalter rege und spontane Teilnahme der mitgereisten Fans.

Der Eintritt zum „Sparda-Bank Renntag“ in der „Aasee-Arena“ (Annette-Allee, 48149 Münster) ist frei! 

RBL-Fans die leider ihre Mannschaften vor Ort nicht unterstützen können, haben die Möglichkeit die Rennen ab dem Achtelfinale (14 Uhr) im Internet live auf Sportdeutschland.tv mit zu verfolgen. Schon jetzt freuen wir uns auf Live-Bilder vom Ufer, aus der Luft und dem Boot!

Ergebnisse werden hier bereitgestellt.

Events

Boris Orlowski
Boris Orlowski

Bundesliga-Manager & Pressebetreuung

Telefon
+49 172 2602068
Fax
+49 2054/1047778