13. Apr. 2019 | Nationalmannschaft | von Judith Garbe

DKBM - Favoriten überzeugen

Michaela Staelberg gewann ihr Halbfinale im Frauen-Einer souverän. Fotos: DRV/Seyb
Oliver Zeidler dominiert im Einer.
2 Bilder

Die Finalbesetzungen für die Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Köln stehen fest. Bei zum Teil sehr schwierigen Bedingungen mit drehendem Wind haben sich die Athletinnen und Athleten über Viertel- und Halbfinals für die Endrunde qualifiziert.

Den Auftakt hat das Frauen-Riemen-Team gemacht. In einem spannenden ersten Halbfinale feierten Isabelle Hübner und Alyssa Meyer einen Start-Ziel-Sieg. Knapp dahinter kamen Christin Stöhner und Annabel Oertel als Zweite ins Ziel, Luisa Neerschulte und Constanze Duell qualifizieren sich als Dritte für das morgige Finale. „Am Anfang haben wir uns ein bisschen schwer getan, sind aber über die Mitte gut ins Rennen gekommen und haben hinten raus dann einfach drauf gehalten. Für morgen ist da auf jeden Fall noch mehr drin“, so Alyssa Meyer nach dem Rennen.  Das zweite Halbfinale gewannen Sophie Oksche und Alexandra Höffgen mit fast einer Bootslänge Vorsprung vor Charlotte Körner und Marie-Sophie Zeidler. Dritte wurden dank eines starken Schlussspurts Lena Osterkamp und Janka Kirstein.

Johannesen-Brüder im Finale  
Im Zweier ohne Steuermann haben sich wie zu erwarten die Favoriten durchgesetzt. Richard Schmidt und Malte Jakschik dominierten ihr Halbfinale und gewannen klar vor Laurits Follert und Jakob Schneider. Felix Wimberger und Maximilian Planer überquerten als Dritte die Ziellinie und stehen ebenfalls im Endlauf. Im zweiten Halbfinale feierten Torben Johannesen und Johannes Weißenfeld einen deutlichen Start-Ziel-Sieg vor Hannes Ocik/Christopher Reinhardt und Paul Schröter/Eric Johannesen. „Die zu erwartenden Boote haben sich durchgesetzt, die Abstände sehen soweit auch erstmal gut aus. Trotz des Seitenwindes sind alle gut gefahren, jetzt schauen wir mal, wie es morgen ausgeht“, erklärt Disziplintrainer Uwe Bender und ergänzt. „Allerdings konnten mit Brummel/Merget und Braun/Leske zwei Boote, die ich stark eingeschätzt habe – aufgrund von Verletzung und Krankheit nicht an den Start gehen.“

Hämmerling unterstreicht Favoritenrolle/Menzel überrascht
Frieda Hämmerling hat als Halbfinalsschnellste ihre Favoritenrolle bestätigt. In Abwesenheit der verletzten Annekatrin Thiele (Rippenbruch) gewann Hämmerling ihr Halbfinale mit zwei Bootslängen Vorsprung vor Franziska Kampmann (Ruderverein Waltrop von 1928 e.V.) und Leonie Menzel, die mit einem starken Schlussspurt noch Carlotta Nwajide von Rang drei verdrängt hat. „Ich freue mich total. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet. 500 m vor dem Ziel habe ich gesehen, dass Franzi und Carlotta nur eine Bootslänge vor mir sind, da habe ich einfach noch einmal alles gegeben. Morgen will ich dann soweit wie möglich nach vorne“, so Menzel. Auch Frieda Hämmerlings zeigte sich sehr zufrieden mit ihrem Rennen. „Ich konnte alles umsetzen, was ich mir vorgenommen hatte. Morgen werde ich dann versuchen, auf den ersten 1.000 m den Anschluss zu halten und vorne dabei zu sein. Und dann mal schauen, was auf den zweiten 1.000 m noch geht. Ich möchte schon gewinnen.“ Im zweiten Halbfinale der Skullerinnen siegte Michaela Staelberg ungefährdet mit einer Bootslänge vor Julia Leiding und Julia Lier.

Tim Ole Naske muss verletzt abmelden
Aus dem erwarteten Dreikampf zwischen Oliver Zeidler, Stephan Krüger und Tim Ole Naske wurde nach dem Viertelfinale nur noch ein Zweikampf zwischen Zeidler und Krüger. Aufgrund einer Verletzung musste „Tole“ nach seinem Viertelfinalsieg für das Halbfinale abmelden.
Mit einer sehr dominanten Vorstellung und deutlichem Vorsprung gewann Oliver Zeidler sein Halbfinale vor Lars Hartig und Stephan Riemekasten. Im zweiten Halbfinale feierte Stephan Krüger einen eindrucksvollen Start-Ziel-Sieg. Zweiter wurde Timo Piontek, Maximilian Fränkel qualifizierte sich als Dritter ebenfalls für das Finale. „Ich konnte am Ende schon Kräfte schonen und musste nicht alles geben. Morgen heißt es dann Attacke“, so Krüger.

Dräger dominiert im leichten Einer
Marie Louise Dräger hat ihr Halbfinale im leichten Einer mit zwei Bootslängen Vorsprung vor Sophia Krause und Vera Spanke gewonnen. „Ich konnte jedes Rennen ein paar Sachen üben. Für morgen bin ich ganz zuversichtlich“, so Dräger. Das zweite Halbfinale gewann Leonie Pieper vor Leonie Pless. Dritte wurde etwas überraschend Cosima Clotten.

Rommelmann übernimmt Favoritenrolle
Nach der krankheitsbedingten Absage von Jason Osborne (Mainzer RV) hat sich Jonathan Rommelmann in die Favoritenrolle gerudert. Der Krefelder gewann sein Halbfinallauf vor Jonathan Schreiber und Eric Magnus Paul. Das zweite Halbfinale gewann Max Röger vor Lucas Schäfer und Florian Roller. Überraschend ins B-Finale muss Joachim Agne.

Alle Ergebnisse sowie Startlisten für morgen gibt es hier. Los geht es um 10:55 Uhr mit dem A-Finale des Frauen-Zweiers ohne.

Finalteilnehmer:

Frauen-Einer
Frieda Hämmerling (Rudergesellschaft Germania e.V. Kiel)
Michaela Staelberg (Crefelder Ruder-Club 1883 e.V.)
Franziska Kampmann (Ruderverein Waltrop von 1928 e.V.)
Julia Lier (Hallesche-RV Böllberg v. 1884 u. Nelson v. 1874 e.V. im SV Halle)
Julia Leiding (Rostocker RC von 1885 e.V.)
Leonie Menzel (RC Germania Düsseldorf)

Männer-Einer
Oliver Zeidler (Donau-Ruder-Club Ingolstadt e.V.)
Stephan Krüger (Frankfurter Rudergesellschaft Germania 1869 e.V.)
Stephan Riemekasten (Rudergemeinschaft Rotation Berlin e.V.)
Timo Piontek (Koblenzer Ruderclub Rhenania 1877/1921 e.V.)
Lars Hartig (Friedrichstädter Rudergesellschaft e.V.)
Maximilian Fränkel (Offenbacher RG Undine)

Männer-Zweier ohne
Richard Schmidt/Malte Jakschik (Ruderverein 'Treviris 1921' e.V. Trier/Ruderverein Rauxel von 1922)
Torben Johannesen/Johannes Weißenfeld (Ruder-Club Favorite Hammonia/Ruderclub 'Westfalen' 1929 e.V. Herdecke)
Eric Johannesen/Paul Schröter (Rgm FC Favorite Hammonia/RC ‚Westfalen‘ 1929 e.V. Herdecke)
Laurits Follert/Jakob. Schneider (Crefelder Ruder-Club 1883 e.V./ Ruderklub am Baldeneysee e.V.)
Hannes Ocik/Christopher Reinhardt (Schweriner Rudergesellschaft von 1874/75 e.V./ Ruderverein Dorsten e.V.)
Felix Wimberger/Maximilian Planer (Passauer Ruderverein von 1874 e.V./ Bernburger Ruderclub e.V.)

Frauen-Zweier ohne
Isabelle Hübner/Alyssa Meyer (Ruder-Club Potsdam/Ruder-Club Tegel)
Luisa Neerschulte/Constanze Duell (Rgm RR ETUF Essen/Münchener RC)
Christin Stöhner/Annabel Oertel (Rgm ORC Rostock/RC Potsdam)
Lena Osterkamp / Janka Kirstein (Rgm Deutscher RC/Hannoverscher RC)
Sophie Oksche/Alexandra Höffgen (Rgm Donau-RC Ingolstadt/Neusser RV)
Marie-Sophie Zeidler/ Charlotte Körner (Rgm Donau-RC Ingolstadt/Siegburger RV)

Leichtgewichts Frauen-Einer
Vera Spanke (Neusser RV)
Leonie Pieper (RC Germania Düsseldorf)
Sophia Krause (Limburger Club für Wassersport von 1895/1907 e.V.)
Marie-Louise Dräger (Schweriner RG von 1874/75 e.V.)
Leonie Pless (Frankfurter RG Germainia)
Cosima Clotten (Neusser RV)

Leichtgewichts Männer-Einer
Jonathan Rommelmann (Crefelder RC)
Jonathan Schreiber (RV Erlangen)
Eric Magnus Paul (Der Hamburger und Germania Ruder Club)
Florian Roller (Stuttgarter RG von 1899 e.V.)
Max Röger (RG Wiking Berlin e.V.)
Lucas Schäfer (Rudern und Sport Steinmühle)
 

Events

Galerien