22. Mai 2019 | Para | von Moritz Gabriel

Frischer Wind im Para Team gibt Grund zum Hoffen

Mit neuen Sportlern zum Erfolg

Die internationale Para-Regatta in Gavirate (Italien) am vergangenen Wochenende war der Auftakt einer neuen, vielversprechenden Saison. Neben den altbekannten Gesichtern, allen voran Sylvia Pille-Steppat (Wilhelmsburger Ruderclub), Johannes Schmidt (Offenbacher RG Undine) und Marcus Klemp (Ribnitzer Sportverein 1919 e. V.) gingen hier erstmalig fünf vielversprechende Newcomer an den Start. Trotz widrigster Bedingungen mit heftigen Wellen und Wind setzten sich die deutschen Ruderer gegen die Konkurrenz durch.

Besonders im Männer-Riemen-Zweier (PR3M2-) konnten sich gleich zwei deutsche Boote in die oberen Ränge schieben. Die Neulinge Dominik Siemenroth und Marc Lembeck vom RTHC feierten einen starken Auftakt mit einem verdienten zweiten Platz im B-Finale (08:15:01 min). Für Jan Helmich (Hansa Dortmund 1898) und Valentin Luz (Frankfurter Germania) ging es sogar auf den 4. Platz im A-Finale A (07:44:08 min). Die Hamburgerin Sylvia Pille-Steppat holtenach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen Bronze (11:43:03 min) und sicherte sich damit die WM-Qualifikation. Johannes Schmidt schaffte es, sich gegen das größte Starterfeld der Regatta im PR1 Männer-Einer durchzusetzen und mit einer Zeit von 10:38:00 min einen sicheren sechsten Platz einzufahren. Jennifer Gotta und Marcus Klemp im PR2 Mixed-Doppel-Zweier ruderten auf den vierten Platz.

Im Hinblick auf die kommenden Weltcups in Poznan (Polen) und Rotterdam (Niederlande) sowie die Weltmeisterschaft in Linz (Österreich), hat Trainer Jochen Weber aber noch ein paar Asse im Ärmel.

Für die Mannschaft heißt es jetzt aber erst mal ab nach Hause und zurück ins Training. Derzeit bahnen sich noch einige vielversprechende Neuzugänge an, mit denen in der kommenden Saison vielleicht noch zu rechnen sein könnte.

Alle Ergebnisse der Regatta sind hier zu finden: http://www.canottaggio.org/1_risultati/risultati_2019/1_Internazionale_…

Moritz Gabriel steht auf dem Steg, Portrait
Moritz Gabriel

Referent Pararudern

Telefon
+49 511 980 94 22
Mobil
+49 1515 4166627