25. Juni 2019 | Wettkampfsport | von Judith Garbe

Großes Meldefeld bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg

Im Wasserpark Dove-Elbe wird am Wochenende um den Deutschen Meistertitel gerudert. Foto: DRV/Seyb

Nach der Deutschen Meisterschaft ist vor der Deutschen Meisterschaft. Nachdem am vergangenen Wochenende die Junioren- und U23-Bereiche in Brandenburg an der Havel um den nationalen Titel gerudert sind, sind am kommenden Wochenende die Großboote, Para-Ruderer, Studenten und Masters im Wasserpark Dove-Elbe in Hamburg-Allermöhe an der Reihe.

Der Ausrichter Allgemeiner Alster Club/Norddeutscher Ruderer-Bund (AAC/NRB) – der die Meisterschaften anlässlich des 175-jährigen Vereinsjubiläums sowie dem 100. Geburtstag der Universität Hamburg ausrichtet – hatte in den vergangenen Wochen alle Hände voll zu tun. Fast 800 Bootsmeldungen sind eingegangen. Die größte Flotte stellen die Masters-Ruderer mit knapp 380 Booten, gefolgt von den Studierenden mit rund 280. Zudem sind mehr als 100 Groß- und vier Para-Boote am Start. Die Streckenlänge beträgt für alle Wettbewerbe 1.000 m – Ausnahme ist die 400-m-Distanz bei den sogenannten Novice-Vierer-Rennen im Rahmen der Studierenden-Meisterschaften.

„Die gelungene Premiere dieser Veranstaltung im vergangenen Jahr auf dem Beetzsee hat gezeigt, dass das Format – auch aufgrund der Möglichkeit von Mehrfachstarts – sowohl bei den Aktiven als auch bei den Zuschauern gut angenommen wird. In diesem Jahr haben wir mit den Para-Ruderern zudem noch einen weiteren Bereich dazubekommen“, erklärt Rolf Warnke, Fachressortvorsitzender Wettkampf. „Dem AAC/NRB ein großes Dankeschön für die Organisation. Ich weiß, dass so eine Veranstaltungskombination logistisch einige Herausforderungen mit sich bringt.“ 

Los geht's am Freitag um 17.30 Uhr mit den Vorläufen der Studierenden. Samstag starten die Rennen um 9.00 Uhr, am Sonntag geht es bereits um 8.00 Uhr los. Die Temperaturen sollen am Wochenende erneut die 30-Grad-Marke knacken – eine heiße Angelegenheit für alle Teilnehmenden. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Ergebnisse können hier abgerufen werden. 

Meldeergebnis

Events