30. Jan. 2019 | Verband | von Deutscher Ruderverband

Gut besuchter DRV-Stand auf der boot 2019

Michael Stoffels (rechts) hat den Deutschen Ruderverband auf der boot 2019 vertreten. Fotos: Kötter/Stoffels
Mit einer VR-Brille konnten interessierte Besucher auf dem Concept2-Ergometer Ruderrouten auf dem Rhein nachfahren.
2 Bilder

Bei der diesjährigen boot 2019 in Düsseldorf, der weltgrößten Wassersportmesse, war auch der Deutsche Ruderverband vom 25. bis 27 Januar zusammen mit den Wassersportverbänden Kanu und Segeln auf dem „Love your Ocean“-Stand vertreten. Michael Stoffels als Ressortleiter für Ruderreviere und Umwelt hat den Deutschen Ruderverband vor Ort vertreten. Intensive Gespräche mit den Wassersportverbänden im Forum Wassersport unter dem Dach des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) über die Zukunft der bundesdeutschen Gewässer standen ebenso auf seiner Agenda wie mehrere Tage der Präsentation des Rudersportes. Zusammen mit Jugendlichen seines heimatlichen Neusser Rudervereins ermöglichte er zahlreichen Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Interessenten das Ergometerrudern, bei der mit Hilfe einer Virtual Reality-Brille eine Ruderfahrt mit einem Gigboot auf dem Rhein oder im Rennboot im Neusser Hafen zu erleben war.

Die Aktion war in den großen Stand der Initiative „love your ocean“ in Partnerschaft mit der Deutschen Meeresstiftung eingebettet, was die Möglichkeit zur Präsentation eigener Medien reduzierte. Zur Aktion gehörten auch mehrere Vorträge zum Thema „Ökologie im Wassersport“, die Michael Stoffels mit Fotos zahlreicher Wanderfahrten in ganz Europa begleitete. Dazu gehörte auch die Vorstellung des Müll- und Unrat-Sammelsackes (MUSS), den auch der Deutsche Ruderverband seinen Mitgliedern anbietet.

„Für uns als Ruderverband ist es wichtig, jede Plattform zu nutzen, um unseren Sport als naturbezogener Freizeit- und Leistungssport, der auf saubere Gewässer angewiesen ist, zu präsentieren. Vielen Dank an Michael Stoffels, dass er den DRV auf der boot vertreten hat“, so Generalsekretär Jens Hundertmark.