01. Apr. 2019 | Nationalmannschaft | von Judith Garbe

Hämmerling und Zeidler siegen beim Vortest in Hamburg

Der 2.000 m Vortest wurde auf der Regattastrecke in Hamburg-Allermöhe gefahren.

Am Samstag fand auf der Regattastrecke Hamburg-Allermöhe ein Vortest der beiden Disiziplingruppen Frauen- und Männer-Skull über 2.000 m statt.

Ähnlich wie beim Test des Frauen- und Männer-Riemen-Bereichs in Köln am vergangenen Dienstag herrschte auch in Hamburg Schiebewind. Während im Vorlauf am Vormittag die Bedingungen dadurch noch etwas schwieriger waren, hatten im Finale am Nachmittag alle Athletinnen und Athleten die gleichen Voraussetzungen.

Hämmerling siegt bei den Frauen
Bei den Frauen setzte sich in einem spannenden Rennen Lokalmatadorin Frieda Hämmerling durch, knapp dahinter kam Michaela Staelberg als Zweite ins Ziel. Dritte wurde Franziska Kampmann. „Das war ein sehr spannender Kampf. Der Test hat gezeigt, dass die Gruppe sehr stark und relativ eng beisammen ist. Für die Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Köln weiß jetzt jede Athletin, was sie noch zu verbessern hat. Ich bin mir sicher, dass werden sehr spannende Rennen in zwei Wochen“, erklärt Disziplintrainer Frauen-Skull, Marcin Witkowski, der krankheits- beziehungsweise verletzungsbedingt auf Pia Greiten und Marie-Cathérine Arnold verzichten musste. „Beide werden aber in Köln starten können“, so Witkowski.

„Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich gewinnen kann. Das war wohl der Heimvorteil“, freute sich Frieda Hämmerling, die die kommenden zwei Wochen nutze möchte, „um meine Technik an der ein oder anderen Stelle bei Rennfrequenz zu verbessern.“

Zeidler mit deutlichem Vorsprung
Auch bei den Männern stand einer der Favoriten am Ende ganz oben. Oliver Zeidler, WM-Sechster im Einer im vergangenen Jahr, gewann deutlich mit fünf Sekunden Vorsprung vor Stephan Krüger und Tim Ole Naske.

„Oliver Zeidler konnte sich am Ende dann doch deutlich absetzen. Stephan Riemekasten als Vierter hat mich schon etwas überrascht, das hatte ich im Vorfeld jetzt nicht so erwartet. Insgesamt waren die Abstände in den Finals aber schon relativ groß“, analysiert Marcus Schwarzrock, Disziplintrainer Männer-Skull, die Ergebnisse. Max Appel (OP) und Philipp Syring (Fußbruch) mussten den 2.000 m Test noch aussetzen.. „Max trainiert aber seit einigen Tagen wieder. Philipp ist auch schon ein Testrennen mitgefahren, kann aber das Bein noch nicht wieder voll belasten.“

Bereits in der vergangenen Woche stand der Stufen- und Ergometertest auf dem Programm. „Mit den Ergebnissen bin ich soweit zufrieden, die konditionelle Verfassung der Sportler ist gut“, so Schwarzrock. Bis zu den Meisterschaften in Köln liegt der Fokus jetzt natürlich auf dem Kleinboottraining. „Wir werden jetzt noch einige Dinge üben, aber viel Zeit bleibt jetzt auch nicht mehr."

Ergebnisse Frauen-Skull:
1. Frieda Hämmerling (Rudergesellschaft Germania e.V. Kiel)
2. Michaela Staelberg (Crefelder Ruder-Club 1883 e.V.)
3. Franziska Kampmann (Ruderverein Waltrop von 1928 e.V.)
4. Julia Lier (Hallesche-RV Böllberg v. 1884 u. Nelson v. 1874 e.V. im SV Halle)
5. Julia Leiding (Rostocker Ruder-Club von 1885 e.V.)
6. Daniela Schultze (Ruder-Club Potsdam e.V.)
7. Carlotta Nwajide (Deutscher Ruder-Club von 1884 e.V.)
8. Julia Richter (Ruderklub am Wannsee e.V.)
9. Frauke Hundeling (Deutscher Ruder-Club von 1884 e.V.)
10. Charlotte Reinhardt (Ruderverein Dorsten e.V.)

Ergebnisse Männer-Skull:
1. Oliver Zeidler (Donau-Ruder-Club Ingolstadt e.V.)
2. Stephan Krüger (Frankfurter Rudergesellschaft Germania 1869 e.V.)
3. Tim Ole Naske (Ruder-Gesellschaft HANSA e.V .)
4. Stephan Riemekasten (Rudergemeinschaft Rotation Berlin e.V.)
5. Timo Piontek (Koblenzer Ruderclub Rhenania 1877/1921 e.V.)
6. Lars Hartig (Friedrichstädter Rudergesellschaft e.V.)
7. Maximilian Fränkel (Offenbacher Rudergesellschaft "Undine" 1876 e.V.)
8. Ruben Steinhardt (Der Hamburger und Germania Ruder Club e.V.)
9. Karl Schulze (Berliner Ruder-Club e.V.)
10. Henrik Runge (Ruder-Gesellschaft HANSA e.V.)
11. Samuel Tieben (Sportvereinigung Scharnebeck e.V. Ruderabteilung)
12. Hans Gruhne (RC Potsdam)
13. Christian von Warburg (Lübecker Ruder-Gesellschaft von 1885 e.V.)