09. Sep 2019 | Wettkampfsport | von Boris Orlowski

„HavelQueen-Achter“ und „Hauptstadtsprinter DWB-Holding Berlin“ verteidigen die Titel!

Große Freude bei den Titelverteidigern. Fotos. Alex Pischke
Volle Ränge in der "Aasee-Arena".
4 Bilder

Das mit Spannung erwartete Finale der Ruder-Bundesliga-Saison 2019 auf dem Aasee in Münster hielt, was es versprochen hat. Die zahlreich angereisten Fans aus nah und fern sorgten während der Rennen und bei der abschließenden Siegerehrung für einen würdigen Rahmen!

Nach den Renntagen in Duisburg (11.5.), Minden (13.7.), Hannover (3.8.) und Leipzig (17.8.) hieß es in Münster am Samstag: FINALE!
Der als Tabellenführer angereiste „Amrop Ruhr-Achter“ aus Essen-Kettwig lag vor dem Renntag punktgleich mit dem „HavelQueen-Achter“ aus Berlin/Potsdam an der Tabellenspitze. Beide Teams setzten sich in ihren Rennen des Renntags durch und trafen somit im Finale aufeinander. Hier hatten die Vorjahressieger den Bugball vorn und konnten somit ihren Titel verteidigen. Der „Göing-Achter“ aus Hannover sicherte sich mit Platz drei in Münster auch den Bronzerang für die gesamte Saison vor dem Team des Crefelder Ruder-Clubs. Der „Mulde8er Wurzener Land“ aus Sachsen konnte die „rote Laterne“ trotz Platz 6 in Münster nicht mehr abgeben.

Bei den Männern konnte der amtierende und neue Liga-Champion, die „Hauptstadtsprinter DWB-Holding Berlin“,  die weiße Weste in Münster nicht erhalten, aber trotz einer Niederlage in den Time-Trials gegen den Crefelder Ruder-Club und im Finale gegen die Lokalmatadoren vom „Münster-Achter“ stand der Gesamtsieg bereits nach dem Viertelfinale fest.  Zu groß war der Vorsprung in der Tabelle vor den Verfolgern aus Münster und Minden. Durch den Finalsieg mit zweihundertstel Sekunden vor den Berlinern sicherten sich die Münsteraner unter den frenetischen Anfeuerungsrufen ihrer Fans Platz 2 in der Gesamtwertung. Der  „Melitta- Achter Minden Team Black“ setzte sich im Rennen um Platz 3  gegen den "WurzenAchter“ durch. Das hieß auch Bronze in der Gesamtwertung. Im Mittelfeld der Liga hat sich auch in der „Aasee Arena“ gezeigt, dass hier jeder jeden schlagen kann. Für ein Ausrufezeichen sorgte der Germania-Achter mit Platz 9. Der „Travesprinter Lübeck“ belegt am Saisonende den 18. Platz.

Der Ligasponsor „ba group“ hat auch 2019 wieder den „ba-Pokal“ für das Team mit den meisten Siegen in der gesamten Saison ausgeschrieben. Das Concept2-Ruderergometer konnte der „Hauptstadtsprinter DWB-Holding Berlin“ mit nach Hause nehmen, der sich mit einem Punkt Vorsprung gegen den „HavelQueen-Achter“ durchsetzte.

Das Team des Münsteraner Regattavereins mit den zahlreichen Helfern hat für einen fantastischen Abschluss der Ruder-Bundesliga 2019 gesorgt. Aber auch insgesamt fällt das Fazit dieser Saison bei den Teams, den Fans und dem Organisationsteam sehr positiv aus. Alle haben die Vorbereitungen für 2020 bereits begonnen und fiebern dem Saisonstart im Mai 2020 entgegen. In Kürze werden die Austragungsorte der fünf Renntage 2020 bekannt gegeben. Vereine oder Ruderer, die 2020 gern Teil dieses Mega-Events werden wollen, können gern Kontakt mit dem Liga-Manager, Boris Orlowski, aufnehmen.

In der Pause zwischen den Viertel- und Halbfinals der RBL gab es wie schon 2017 den „Tretboot-Supporters-Cup“. Hier konnten die zahlreich mitgereisten Fans ihr Können im Tretboot-Fahren unter Beweis stellen.

RBL-Fans die leider ihre Mannschaften vor Ort nicht unterstützen konnten oder Liga-Fans und Teams haben die Möglichkeit, im Internet auf Sportdeutschland.TV die Highlights des Renntages noch einmal anzuschauen. Es erwarten Sie faszinierende Bilder vom Ufer, aus der Luft und aus dem Boot!

Alle Ergebnisse auf einen Blick.

Ergebnisse ba group Pokal

Events

Galerien

Boris Orlowski
Boris Orlowski

Bundesliga-Manager & Pressebetreuung

Telefon
+49 172 2602068
Fax
+49 2054/1047778