14. Juni 2019 | Panorama | von Judith Garbe

Henrik Lotz für 75-jährige Mitgliedschaft geehrt

Henrik Lotz bekam die Ehrennadel überreicht. Foto: Hanauer RG

Der Ehrenvorsitzende des Deutschen Ruderverbandes Henrik Lotz wurde am Pfingstwochenende für seine 75-jährige Mitgliedschaft in der Hanauer Rudergesellschaft geehrt.

Der heute 89-Jährige fand nach einem kleinen Ausflug zum Handball mit 14 Jahren den Weg in den Rudersport. Doch statt nur aktiv den Sport auszuüben, engagierte sich Lotz schon früh im Funktionärsbereich. Angefangen als Jugendleiter führte ihn der Weg über den Sportleiter und 2. Vorsitzenden zum 1. Vereinsvorsitzenden. Diese Position hatte er fast 20 Jahre inne.

1983 zum DRV-Vorsitzenden gewählt
Aber der 1929 im finnischen Tavastehus geborene Ruderer wollte mehr – Lotz übernahm ehrenamtliche Aufgaben auf Landesebene und verstärkte als Mitglied des Verbandsausschusses auch den Deutschen Ruderverband. Damit war die Verbandstür aufgestoßen. Als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit wurde Lotz schnell zum stellvertretenden Vorsitzenden von Dr. Clauß Heß gewählt. 1983 gab ihm die Mehrheit der Verbandsmitglieder ihre Stimme für das Amt zum DRV-Vorsitzenden.

In seiner 12-jährigen Amtszeit hat der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Hanauer Dunlop AG viel im deutschen Rudersport bewegt. Neben der erfolgreichen Zusammenführung der beiden deutschen Ruderverbände nach der Wiedervereinigung war Lotz auch an der Ausrichtung der Weltmeisterschaften 1983 in Duisburg und der Junioren-WM 1987 in Köln beteiligt.

Sein Engagement ging aber weit über den Rudersport hinaus. Ob beim Deutschen Sportbund, dem Nationalen Olympischen Komitee, in Medienkommissionen oder als Sprecher im sogenannten 32er Fernsehvertrag – seine Stimme hatte immer Gewicht. Lotz ging keiner Konfrontation aus dem Weg, ihm war immer daran gelegen, für jedes Problem eine Lösung zu finden. Nicht umsonst nannte man ihn den „Mann für schwierige Fälle“.

1989 wurde dem einzigen Ehrenkapitän der Junioren-Nationalmannschaft das Bundesverdienstkreuz verliehen. Sechs Jahre später wurde er zum Ehrenvorsitzenden des Deutschen Ruderverbandes ernannt. Noch heute ist Lotz dem Rudersport sehr verbunden und steht dem Verband mit Rat und Tat zur Seite.