18. Jan. 2019 | Nationalmannschaft | von Sabine Tschäge / Judith Garbe

Landestrainer tagten in Hamburg

Bei der Landestrainertagung wurde hauptsächlich über Themen aus dem U19- und U23-Bereich gesprochen. Fotos: Tschäge
Als Abwechslung wurde die Elbphilarmonie besichtigt.
3 Bilder

Jedes Jahr im Januar treffen sich die Landestrainer zu einer Tagung. In diesem Jahr lud Hamburg zum dreitägigen Austausch über sportliche Themen, die den U19- und zum Teil auch den U23-Bereich betrafen. Gleichzeitig dient dieses Treffen auch zur Fortbildung für leistungssportliche Bereiche. Zahlreiche Referenten gaben Einblicke in unterschiedliche Fachgebiete. Katrin Altmann vom Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig berichtete über die Entwicklung im internationalen Vergleich sowie die neuesten Forschungsergebnisse. Mark Amort, Trainingswissenschaftler Rudern am OSP Hamburg/Schleswig-Holstein, hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Männer-Skull-Bereich beschäftigt und über aktuelle Ergebnisse in der Rudertechnik informiert. Zudem hat er eine Gegenüberstellung der Technik mit dem britisch/russischen Wissenschaftler Valery Kleshnev dargestellt.

Sportdirektor Mario Woldt informierte über Themen, die den DRV und die FISA betreffen. Dr. Gunnar Treff, wissenschaftlicher Koordinator im DRV, hielt einen Vortrag zum aktuellen und neuesten Stand im Hitzemanagement in Hinblick auf die zu erwartende Hitze und Luftfeuchtigkeitsbedingungen bei der Junioren-WM in diesem Jahr und den Olympischen Spiele in 2020 in Tokio.

U19-Bundestrainerin Sabine Tschäge nutzte die Gelegenheit, um zusammen mit den Regionaltrainern über relevante Themen, die den U19 Bereich betreffen, zu informieren und diese weiterzuentwickeln. Als kleine Abwechslung wurde mit der gesamten Gruppe die Elbphilarmonie besichtigt.

Zum Abschluss am Mittwochnachmittag wurde dann noch Bernd Nennhaus, leitender Landestrainer aus Hamburg und Bundeshonorartrainer, verabschiedet. „Er hat zwar noch ein halbes Jahr vor sich, aber da in diesem Jahr mehrere Landestrainer in den Ruhestand gehen, haben wir schon mal angefangen mit den Verabschiedungen“, so Tschäge, die erneut ein positives Fazit von der Tagung zieht. „Dieser Austausch mit allen Landestrainern am Anfang des Jahres ist immer sehr effektiv und aufschlussreich. Jeder kann immer etwas mitnehmen.“