01. Mai 2019 | Verband | von Judith Garbe

Moritz Gabriel ist neu an Bord

Moritz Gabriel hat Mitte April als Referent Pararudern angefangen.

Seit Mitte April verstärkt Moritz Gabriel das Team Leistungssport als Referent Pararudern. Der 24-Jährige hat Angewandte Sportwissenschaft an der Uni Paderborn studiert und bereits im vergangenen Jahr als Praktikant im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Marketing Ruderverbands-Luft geschnuppert. Jetzt freut sich der gebürtige Bottroper auf die neue Herausforderung. „Da die Stelle neu geschaffen wurde, habe ich viele Möglichkeiten, die Aufgabengebiete mitzugestalten. Mich reizt vor allem die Verbindung von Spitzensport und Nachwuchsarbeit“, so Moritz. „Inklusion bringt alle nach vorn. Umdenken heißt für mich neu denken. Das bringt Fortschritte in allen Bereichen.“

Das Thema Inklusion ist für den ehemaligen Leistungsruderer – mit fünf Jahren saß er zum ersten Mal im Boot - kein Neuland. Neben dem theoretischen Wissen aus der Uni hat Moritz als Nebenjob im Rehasport gearbeitet und Erlebnispädagogische Programme für beispielsweise Sonderschulen erarbeitet.

Die Stelle ist aktuell als Teilzeitstelle ausgeschrieben, mit der restlichen Zeit weiß der Wahl-Bielefelder aber auch etwas anzufangen. „Ich rudere wann immer ich Zuhause bin und Zeit finde, sonst setze ich mich natürlich auf´s Ergo! Ansonsten genieße ich es in der Natur zu sein, Radzufahren und natürlich zu klettern. Mein Ziel für dieses Jahr ist einen Halbmarathon zu laufen“, so der Sport-Verrückte. Und ganz nebenbei studiert er noch BWL an der FH Bielefeld.

Vergangene Woche hat Moritz bereits das Pararuder-Team in Breisach kennengelernt. „Das war ein richtig schöner Tag. Das gesamte Team ist nett und ich wurde super freundlich aufgenommen. Ich freue mich wirklich auf die Aufgaben und alles, was dieser Job mit sich bringt.“

Wir heißen Moritz herzlich Willkommen an Bord und wünschen ihm einen guten Start.