28. Okt. 2019 | Breitensport | von Gudrun Englisch

Regensburger Ruderer gewinnen erneut Rupertipokal

Der Regensburger RK darf sich über den Gesamtsieg und den „Goldenen Rollsitz“ freuen. Foto:Jonathan Graml

Herrliches Ruderwetter erwartete die Teilnehmer zur 10. Waginger Langstreckenregatta. Nachdem sich bis zum ersten Startsignal um 11 Uhr der Nebel über dem Waginger See gelichtet hatte, durften die 150 angereisten Sportler das herrliche Ruderrevier im Rupertiwinkel auf dem Waginger und Tachinger See bei spiegelglattem Wasser genießen.

Im Rennen der Gig-Doppel-Achter gingen sechs Mannschaften an den Start: als Erster fuhr der Achter der RG München 72 nach 1:15:22 ins Ziel, vor dem Achter der Renngemeinschaft RG München/RC Schleißheim (1:16:23) und dem Achter vom RC Wels (1:20:32).

Das Rennen der Gig-Vierer mit 15 Booten wurde in drei Abteilungen auf die 18 km lange Strecke geschickt. Hier wurde der RV Wiking Bregenz mit dem Gesamtsieg und dem dritten Platz für die weite Anreise belohnt. Klaus und Heidi Floriani, Ute Denkenberger, Günter Wetschnig mit Steuermann Markus Schrott kamen nach 1:19:30 ins Ziel und freuten sich über den Sieg. Etwas Pech hatte der Regensburger RV: obwohl sie Bestzeit fuhren, wurden sie auf den zweiten Platz „gerechnet“ da nach dem „Welser System“ gestartet wurde: auf die Gesamtzeit gibt es einen Zeitbonus für Frauen und Durchschnittsalter – und so hatten die vier starken Männer das Nachsehen. Geschickt besetzt mit zwei Frauen hatte der RV Wiking Bregenz auch sein zweites Boot, mit dem er auf Rang drei landete. Der RV Waging konnte als Gastgeber Rang 7 in diesem Rennen erringen.

Im Rennen der Rennvierer konnte sich die Damenmannschaft des Waginger Rudervereins mit Christina Spann, Laura Bissen, Melanie Strasser, Katrin Kraft und Stm. Luis Bogner über einen Sieg freuen. Mit einer Zeit von 35:57 für die 8 km lange Strecke zeigten sie sich zufrieden und durften die begehrten von Hand gegossenen Medaillen entgegennehmen.

Etwas gemütlicher ließen es die vier gestarteten Wanderruderboote angehen: sie hatten nicht die Zeit im Blick, sondern genossen den herbstlichen Waginger und Tachinger See mit Alpenpanorama.

Die Siegerehrung übernahm der Vorsitzende des Waginger Rudervereins Holger Osterkamp gemeinsam mit Regattaleiter und Schiedsrichter Michael Rosemann. Den Wanderpokal der Marktgemeinde Waging, ein „goldener Rollsitz“, gewinnt mit 150 Punkten der Regensburger Ruderklub, vor dem RV Wiking Bregenz (140 Punkte) und dem drittplatzierten RSC Rosenheim (86 Punkte). Osterkamp dankte dem gesamten Helferteam des Rudervereins für die einwandfreie Organisation, Herrn Andreas Barmbicher für die Nutzung des Geländes und den Wasserwachten Waging und Tengling für die Unterstützung und Sicherheit auf dem Wasser.

Events