08. Nov. 2019 | Jugend | von Hamburger Ruderjugend

Road to Ratzeburg – Lehrgang zur sportlichen Jugendbildung der Hamburger Ruderjugend

3 Bilder

Alljährlich am ersten Novemberwochenende befindet sich die Hamburger Ruderjugend „on the road to Ratzeburg“, denn dann steht der Lehrgang zur sportlichen Jugendbildung auf dem Programm der Jungen und Mädchen. Mit dabei waren in diesem Jahr 31 Kinder aus acht Hamburger Rudervereinen mit ihren Betreuern. Am Samstag stand nach dem obligatorischen Frühsport um den Ratzeburger „Spucknapf“ für die jüngere Gruppe eine Einheit zum Thema „Teamwork und Kooperation“ auf dem Programm, bei dem eine Vielzahl interessanter kooperativer Spiele gespielt und anschließend reflektiert wurde. Währenddessen machten sich die älteren Nachwuchsruderer auf den Weg in die Schwimmhalle, wo es zunächst um das Erlernen bzw. Verfeinern der Kraultechnik ging. Im Anschluss daran gab es eine kurze Einweisung ins Thema Rettungsschwimmen und es wurden fleißig Befreiungstechniken geübt und natürlich abgeschleppt. Am Nachmittag tauschten die Gruppen. Abends wurden natürlich Namensspiele gespielt und der Architekturpreis für den höchsten Turm aus Strohhalmen und anderem zu verbauenden Material verliehen. Am Sonntag wurde die Turnhalle der Ruderakademie in „Takeshi’s Castle“ umfunktioniert und kurze Zeit später flogen Kinder über Hindernisse und Bälle hinter Kindern her und ein heißer Kampf um den Sieg tobte oberhalb des Ratzeburger Sees. Hochrote Köpfe und zufriedene Gesichter sah man zwei Stunden später beim Mittagessen in der Jugendherberge Ratzeburg, die uns wieder einmal hervorragend beherbergt hat. Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen und TeamerInnen, wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Diese Maßnahme wurde unterstützt durch die Freie und Hansestadt Hamburg und die Hamburger Sportjugend.