13. Okt. 2019 | Wettkampfsport | von Judith Garbe

Toller Saisonabschluss in Essen-Kettwig

Der Kettwiger Frauen-Achter jubelt über den Heimsieg. Foto: DRV/Seyb

An diesem Wochenende blickte die Ruderwelt nach Essen-Kettwig. Dort fanden nach 2006 und 2010 zum insgesamt dritten Mal die Deutschen Sprintmeisterschaften im Rahmen des Kettwiger Herbst-Cup statt. Insgesamt 76 Vereine hatten mehr als 650 Athletinnen und Athleten in über 300 Booten für die 350 m Distanz gemeldet – ein Rekordergebnis.

Bei traumhaften, spätsommerlichen Temperaturen fanden auch zahlreiche Zuschauer den Weg an die Ruhr und sorgten für eine tolle Atmosphäre zum Saisonabschluss. Ein ganz besonderes Highlight waren die Flutlicht-Finals am Samstagabend.

Heimsieg für den Kettwiger Frauen-Achter
Im Finale des Frauen-Achters jubelten die Lokalmatadorinnen aus Kettwig über den Sieg. Mit knapp einer Sekunde Vorsprung überquerte das Boot um Steuerfrau Hanna Müller vor dem Neusser Ruderverein als Erster die Ziellinie. Bronze ging an den Crefelder Ruder-Club 1883 e.V.

Bei den Männern siegte in einem Herzschlagfinale der RTCH Bayer Leverkusen mit 21 Hundertstel Vorsprung vor dem diesjährigen RBL-Dritten aus Minden, dem Bessel Ruder-Club, und dem RBL-Vizechampion, dem Ruderverein Münster.

Im Frauen-Doppelvierer stand am Ende ebenfalls eine Crew aus Kettwig ganz oben. Bei den Männern setze sich der Kölner Ruderverein durch.

Einen Heimsieg feierte Laura Kampmann (RR TVK Essen) im Einer. 18 Hundertstel lag sie am Ende vor Annika Steinau (RV Witten), die auch im Doppelzweier an den Start ging und zusammen mit Julia Eichholz in dieser Bootsklasse Gold gewann.

Bei den Männern dominierte Julius Rommelmann (RRG Mülheim) im Einer. Roelof Bakker und Thore Wessel (RV „Weser“ v. 1885 e.V. Hameln) gewannen mit mehr als einer Sekunde Vorsprung das Finale im Doppelzweier.

Seinen Abschluss fand der Herbst-Cup mit der traditionellen Drachenbootregatta.

Alle Ergebnisse der DSM sind hier zu finden.    

Vielen Dank an den Kettwiger Ruder-Regattaverein für die großartige Organisation und Durchführung.

Events

Galerien