07. Aug. 2019 | Wettkampfsport | von Georg Grützner

Umfrage: Indoor-Rudern bei Masters

Auch wenn das Wetter derzeit eher zum Rudern auf dem Wasser lockt und die Ruderergometer eher unbenutzt herumstehen, würde sich der Mastersbeauftragte des DRV, Georg Grützner, gerne ein Meinungsbild über zwei Fragen machen.

Ausgangssituation:
Bisher wurden die internationalen Wettkämpfe im Indoor-Bereich direkt von Concept2 veranstaltet. Diese sind nun von der FISA übernommen worden, die nun die Wettkämpfe, dort wo es angezeigt ist, überarbeiten will. Ein erster Schritt war hier, dass die Wettkämpfe nicht mehr jedes Jahr in Boston ausgetragen werden, sondern die Austragungsorte weltweit wandern.

Im DRV ist die Streckenlänge bei den Ergowettkämpfen der Streckenlänge auf dem Wasser angepasst, nämlich 1000 m. International wurden bei den Concept2-Wettkämpfen primär 2000 m gerudert.

Bei den Altersklassen gibt es auf dem Wasser die bekannten Altersklassen A-K (international A-M) die im unteren und oberen Bereich von den Indoor-Altersklassen abweichen, die sich eher am Dezimalsystem orientieren.

Und nun die zwei Fragen:

  1. Was würdet ihr für die Masters-Indoor-Wettkämpfe bevorzugen: 1000m oder 2000 m?
  2. Welche Altersklasseneinteilung würdet ihr präferieren: Die Einteilung A-M (wie auf dem Wasser) oder die bisherigen Concept2-Altersklassen?

Im Rahmen eines Gedankenaustausches in der vorvergangenen Woche mit Ron Chen (FISA Masters Commission) zum Thema Indoor hatte ich angeboten, ihm die Meinung der deutschen Masters-Basis zu übermitteln. 

Daher würde ich mich über eure formlosen Mails mit euren Meinungen bis zum 25. August freuen, um hier ein Meinungsbild zu erhalten. Ich würde die Antworten dann sammeln und Ron Chen dann die Meinung der deutschen Masters mailen.

Ihr erreicht mich per Mail: Georg Grützner, gruetzner@gmx.de

Ich freue mich auf eure Antworten.

PS: Die Ergebnisse meiner Kurzerhebung in Hamburg plane ich im September zu veröffentlichen - hier gab es noch einige Nachläufer per Mail.