03. Aug. 2019 | Wettkampfsport | von Boris Orlowski

Wieder Berliner-Doppelsieg beim „TÜV Nord Renntag“ der Ruder-Bundesliga während des Maschseefests in Hannover!

6 Bilder

Teams aus Berlin und Potsdam bleiben stark

Der Ligazirkus der 26. sprintstärksten Vereinsachter der Republik machte zum 3. Renntag der laufenden Ruder-Bundesliga-Saison Station in Hannover. Der „TÜV NORD“ feiert sein 150-jähriges Firmenjubiläum und lädt als Hauptsponsor dieses Renntages zum Maschseefest ein. Vor der grandiosen Kulisse von Niedersachsens größtem Volksfest machten die Teams mit spannenden Rennen Werbung für den Rudersport.

Zehntausende Zuschauer sahen wie der „Domstadtachter Wetzlar/Limburg“ seinen Aufwärtstrend fortsetzte und es erstmals unter die ersten Vier schaffte. Am Ende war es Platz 4, was jetzt die 5. Position in der Liga bedeutet. Die Lokalmatadoren vom „TÜV NORD Maschseeachter“ schafften es, nach einem 3. und einem 4. Platz bei den ersten beiden Renntagen, auf Platz 7 - in der Gesamtwertung sind sie nun auf Platz 4. Der „Hauptstadtsprinter DWB Holding Berlin“ bleibt das Maß aller Dinge und landete den 3. Sieg in Folge. Für ein weiteres Ausrufezeichen sorgte der „Sparkasse Gießen-Achter“ auf Platz 5.

Auch die Mädels vom „Göing-Achter“ konnten ihren eigenen Ansprüchen vor dem Heimpublikum nicht gerecht werden. Nach zweimal Bronze war es auf dem Maschsee am Ende nur Platz 6. Für die Überraschung sorgte bei den Frauen das „Team Bremen“ mit Platz 4. Auch auf dem Maschsee hieß das Finale „Havelqueen Berlin/Potsdam“ gegen den „AMROP-Ruhrachter Essen-Kettwig“ und wieder hatten die Berlinerinnen das bessere Ende für sich. Das bedeutet die alleinige Tabellenführung für das Team von Thomas Schiefke.

In der Tabelle gab es einige Veränderungen nach diesem Renntag. Aber weder der „Mulde8er Wurzener Land“ bei den Frauen noch der „Travesprinter Lübeck“ bei den Herren konnten die rote Laterne abgeben.

Der Hannoversche Regattaverband hatte sich monatelang  fieberhaft um die Organisation gekümmert und einen perfekten Renntag in das Maschseefest integrieren können. Auch die Regenschauer am Ende konnten der hervorragenden Stimmung bei Teams und Zuschauer keinen Abbruch tun.

Als Rahmenprogramm wurden in den Pausen Firmen- und Juniorenrennen ausgefahren. Auch hierbei wurden die Aktiven vom Ufer kräftig angefeuert. Der TÜV NORD und Göing, als Hauptsponsoren der Hannoverschen RBL-Teams, waren mit mehreren Booten am Start und konnten so einmal RBL-Luft hautnah miterleben.

Fans, die leider nicht vor Ort sein konnten oder die Highlights noch einmal erleben wollen, haben die Möglichkeit, sich die Rennen ab dem Viertelfinale im Internet auf http://sportdeutschland.tv/ruder-deutschland  noch einmal anzuschauen.

Die weiteren RBL-Renntage finden am 17. August in Leipzig/Elsterflutbett und 7. September in Münster/Aasee statt.

Weitere Informationen/Ergebnisse:

https://www.ppt-gmbh.de/live/ruder-bundesliga/

https://sportdeutschland.tv/rudern 

 

Live-Bilder:

Männer Liga 1

Frauen Liga 1

Querbeet

Fotos von Marcel Kipke (HRC)

 

 

Ergebnisse

Galerien