02. Jan. 2020 | Verband | von Dag Danzglock

Nachruf auf Dr. Dieter Altenburg

Der Deutsche Ruderverband trauert um Dr. Dieter Altenburg, der im Alter von 77 Jahren verstorben ist. Foto: LRV Berlin

Der Deutsche Ruderverband trauert um seinen langjährigen Nachwuchs-Bundestrainer Dr. Dieter Altenburg, der am 28.12.2019 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren verstorben ist.

Dr. Dieter Altenburg wurde 1961 Mitglied beim ASK Vorwärts Rostock, ab November 1964 ruderte er beim DHfK Leipzig und ab 1973 schließlich beim SC Berlin Grünau. Als Verbandstrainer im DRSV war er seit 1973 sportwissenschaftlich für die Leistungsentwicklung im Junioren- und Anschlussbereich tätig. Mir der Wiedervereinigung der beiden deutschen Ruderverbände wurde Dr. Dieter Altenburg Nachwuchsbundestrainer des DRV. Die Zusammenführung der Trainingsmethodik der beiden deutschen Ruderverbände in ein erfolgreiches und langfristig wirkendes Trainingssystem sowie die Erarbeitung von Grundsatzmaterialien für den langfristigen Leistungsaufbau im Rudern sind mit seinem Wirken eng verbunden. Viele internationale Erfolge unserer Mannschaften wären ohne ihn nicht möglich gewesen. Unter seiner direkten sowie sportfachlichen Verantwortung wurden insgesamt 179 Medaillen, davon 83 Goldmedaillen gewonnen.
Nach Beendigung seiner hauptamtlichen Tätigkeit im Jahr 2007 engagierte sich Dieter Altenburg ehrenamtlich als Bundesstützpunktleiter Rudern und stellvertretender Vorsitzender - Leistungssport - des LRV Berlin.

Dr. Dieter Altenburg hat den Rudersport in Deutschland geprägt. In seiner unnachahmlichen Weise ist es ihm immer wieder gelungen, Menschen im wahrsten Sinne des Wortes mit ins Boot zunehmen, sie für eine Sache zu begeistern und zusammenzuschweißen. Große Stärken von Dr. Altenburg waren die konzeptionelle Arbeit und sich nie mit dem erreichten Sachstand zufrieden zu geben, sondern immer nach Optimierungspotential zu suchen. Morgens war er immer der Erste auf den Beinen und abends meistens Sieger bei der Bewahrung des deutschen Liedgutes und beim Wettstreit um den „Goldenen Tisch!“ 

Sein herausragendes Lebenswerk hat der Deutsche Ruderverband im Jahr 2008 mit der Plakette für besondere Verdienste gewürdigt. Bereits 1988 wurde Dieter Altenburg als "Verdienter Meister des Sports" mit dem "Vaterländischen Verdienstorden in Bronze" durch die DDR geehrt.

DRV-Vorsitzender Siegfried Kaidel: „Der deutsche Rudersport trauert um eine herausragende Persönlichkeit, die sich um unseren Sport verdient gemacht hat. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie. Wir werden Dr. Dieter Altenburg in ehrendem Angedenken behalten.“