09. Juli 2021 | Wettkampfsport | von Alexander Kersten

Aller guten Regatten sind drei: Triple-Meisterschaften auf dem Elfrather See in Krefeld.

Morgen um 09:00 Uhr geht es los in Krefeld.

Es scheint tatsächlich ein Ruderer-Leben nach Corona zu geben: in Krefeld finden dieses Wochenende gleich drei Meisterschafts-Regatten statt. Viele Meldungen und ein ausgeklügeltes Hygienekonzept ermöglichen die Offenen Deutsche Masters Meisterschaften, die Deutschen Großbootmeisterschaften, die Deutschen Meisterschaften im Pararudern und als wäre es nicht genug: auch noch die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern.

Pandemiebedingt musste der Regattaverein Niederrhein e.V. diese Triple-Meisterschaften bereits um ein Jahr verschieben. Doch nun sind die Inzidenzzahlen ausreichend niedrig und die Behörden geben grünes Licht für die Ausrichtung. Aber natürlich muss jeder Teilnehmer einen aktuellen, negativen Corona-Test vorzeigen.

Sind die Kontrollen gemeistert, dann erwartet die Teilnehmer und Besucher ein bunt gemischtes Sportlerfeld: von Junioren bis Masters, von Kleinboot bis Großboot, von Riemen bis Skull tummelt sich alles neben und auf dem Elfrather See. Über 600 Meldungen finden sich daher im 44 Seiten starken Meldeergebnis – Nachmeldungen sind übrigens noch möglich. Los geht es diesen Samstag um 9:00 Uhr mit dem Masters-Männer-Einer C. Als letztes Rennen fährt Sonntag der Frauen-Doppelvierer der Altersklasse B gegen 17:00 Uhr über die Ziellinie.

Links zur Regatta und zum Meldeergebnis:

www.regattakrefeld.de

Livestream:

https://sportdeutschland.tv/deutscherruderverband/deutsches-meisterschaftsrudern-2021-tag-1

https://sportdeutschland.tv/deutscherruderverband/deutsches-meisterschaftsrudern-2021-tag-2